| 00.00 Uhr

Benrath
Neues Schlossgrafenpaar gekürt

Benrath. Graf Marc André Terveer machte seiner Partnerin einen Heiratsantrag. Von Maximilian Krone

Pünktlich zum Beginn der neuen Karnevals-Session hat nun auch Benrath ganz offiziell ein neues Fürstenpaar. Anders als in vielen Düsseldorfer Karnevalsvereinen ist es in Benrath jedoch kein Prinzen-, sondern ein Schlossgrafenpaar, das gestern feierlich im Schloss Benrath gekürt wurde.

Nachdem Marc André Terveer und Tatjana Klauke bereits beim Sommerfest der "Benrather Schloßnarren" im Juni als neues Paar vorgestellt wurden, fand gestern Abend nun die offizielle Krönung statt. Dazu hatten sich die Schloßnarren um Präsident Jochen Scharf keinen geringeren Ort als den Kuppelsaal des Benrather Schlosses ausgesucht, den schon die Queen vor 50 Jahren bei ihrem Düsseldorf-Besuch besichtigte.

Schlossgraf Marc André nutzte die prächtige Kulisse und überraschte Schlossgräfin Tatjana, die auch privat seine Partnerin ist, mit einem formvollendeten Heiratsantrag. Zuvor wurden die Gäste in einem Nebenflügel des Schlosses von Jochen Scharf begrüßt, der sich sichtlich über die vielen Anwesenden freute. Neben des Titels der Schlossgrafen gehen die Schloßnarren auch beim Motto - zumindest in Teilen - einen eigenen Weg. Denn dort heißt es "Düsseldorf - scharf wie Mostert. Benrath bittet zum Dessert". Passend dazu wurde am Abend der neue Benrather Mottotanz zum Sessions-Lied der Gruppe "Alt Schuss" vorgestellt.

Den Höhepunkt des Abends bildete aber die Krönungs-Zeremonie. Standesgemäß wurde das Paar mit einer Limousine zu Hause abgeholt und von einem Spalier aus Mitgliedern vor dem Schloss empfangen. Nach kurzen Ansprachen überreichte Präsident Jochen Scharf dann die Kette des Schlossgrafen und die Federkappe an Marc André Terveer und die Schärpe der Schlossgräfin an Tatjana Klauke als Insignien der Macht. "Es ist uns eine große Ehre gekürt zu werden, wir freuen uns auf die Session", sagte der neue Schlossgraf anschließend, und seine Gräfin dankte den Anwesenden für die Unterstützung in den vergangenen Monaten und für den tollen Abend.

Der erste Tanz des Abends gehörte dann auch dem neuen Schlossgrafenpaar, bevor ganz im Stile des Schlosses die Mitglieder der Gruppe "Jardin des Epoques" in barocken Kostümen einen historischen Tanz aufführten und lustwandelten.

Nach Ende des offiziellen Teils ging es für die Karnevalsgesellschaft dann wieder zurück in den Nebenflügel, wo man den Abend unter anderem mit einem Auftritt des Düsseldorfer Zauberkünstlers Charlie Martin ausklingen ließ.

Das neue Schlossgrafenpaar hat trotz kurzer Session einen straffen Terminplan vor der Brust. "Rund 50 Termine und Auftritte sind bis jetzt schon geplant", sagt Jochen Scharf. Am 23. Januar feiern die Schloßnarren ihre Kostümsitzung in Benrath.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Benrath: Neues Schlossgrafenpaar gekürt


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.