Hamm Hammer sprechen heute über umstrittenes Bauprojekt

Hamm · Der Förderverein Düsseldorf-Hamm lädt für den heutigen Montag zu einer öffentlichen Informationsveranstaltung über das umstrittene Bauvorhaben in dem Stadtteil am Rhein ein. Vor Ort sollen vor allem Grundstückseigentümer über die Details und den Ablauf rund um das Thema Umlegungsverfahren informiert werden. Dafür wird auch ein Experte aus dem Umlegungsausschuss an dem Treffen teilnehmen. Gesprochen werden soll zudem über den aktuellen Stand des Planverfahrens für das Gebiet. Die Leiterin des Planungsamts hat ihre Zusage angekündigt.

Hintergrund: Die Stadt will unter dem Namen "Hinter der Böck" rund 300 Wohnungen und Häuser vor Ort bauen. Die Anwohner sorgen sich allerdings darum, dass der idyllische Stadtteil am Rhein seinen dörflichen Charakter verlieren könnte. Die Stadt Düsseldorf hat nach eigenen Angaben die Grundstückseigentümer, darunter traditionelle Gärtnerei-Betreiber aus Hamm, angeschrieben, der Rücklauf sei allerdings sehr gering gewesen, hieß es bei der Stadt.

Die Stimmung unter den Hammern sei "kritisch", so Daniel Leuchten vom Förderverein. Viele Menschen würden befürchten, dass die Stadt ihre Bebauungspläne immer weiter verändern und am Ende die Bedürfnisse und Wünsche der Anwohner nicht mehr berücksichtigt werden.

Die Versammlung beginnt am Montag, dem 16. Januar, um 19 Uhr in der Gaststätte "Am Kapellchen", Auf den Steinen 2A.

(semi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort