Duisburg Abtei-Konzert mit Organist Christoph Kuhlmann

Duisburg · Das zweite Konzert der Internationalen Orgelkonzertreihe am Sonntag, 30. Oktober, um 16.30 Uhr, in der Abteikirche Hamborn wird von dem Kölner Organisten Christoph Kuhlmann gestaltet. Er wird Werke von Johann Sebastian Bach, Alexandre P.F. Boëly, César Franck und Louis Vierne spielen. Auch eine Improvisation ist Bestandteil seines Programmes.

Christoph Kuhlmann studierte an der Folkwang-Hochschule Essen u.a. bei Sieglinde Ahrens (Orgel), der Josef Bucher (Improvisation) und Guido Knüsel (Chorleitung), der viele Jahre auch den Philharmonischen Chor Duisburg geleitet hatte, Kirchenmusik. 1989 schloss er diese Studien mit dem staatlichen A-Examen für Kirchenmusik und einer Auszeichnung der Folkwang-Hochschule für herausragende Examensleistungen ab.

Eine weiterführende Ausbildung in Paris, wo er Orgel und musikalische Analyse bei Naji Hakim und Orgelimprovisation bei Jean-Pierre Leguay studierte, führte zu mehreren Preisen bei internationalen Orgelwettbewerben: U.F.A.M Paris, Tournemire-Preis für Orgelimprovisation in St. Albans (England) und Prix André Marchal in Biarritz (Frankreich). Als Organist fühlt sich Kuhlmann im Besonderen der französischen Musik sowie der Improvisation verpflichtet. Seine Konzerttätigkeit führte ihn zu zahlreichen Festivals im In- und Ausland (St. Albans City-Festival, England / Kultursommer Rheinland-Pfalz / Romanischer Sommer Köln / Orgelfeierstunden Kölner Dom / Cathédrale Notre Dame de Paris). Rundfunk- und CD-Aufnahmen runden seine Tätigkeit ab. Seit 1994 ist Christoph Kuhlmann Kantor an der romanischen Kirche St. Andreas in der Kölner Innenstadt, seit 2003 auch Regionalkantor für Köln. Seit 2007 nimmt er an der Musikhochschule Köln einen Lehrauftrag "Fachdidaktik Orgel" wahr.

Der Eintritt ist frei. Es wird aber am Konzertende um eine großzügige Spende für die anfallenden Konzertkosten und die bevorstehende gründliche Restaurierung der Mönch und Prachtel gebeten.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort