Duisburg Lkw-Sperren auf der A40-Rheinbrücke kommen 2018

Duisburg · Die A40-Rheinbrücke zwischen Duisburg und Moers ist so marode, dass Sperranlagen für zu schwere Lkw sie schützen sollen. Der Bau der Anlagen soll im kommenden Jahr beginnen.

Vollsperrung der A40-Rheinbrücke bei Duisburg
16 Bilder

Die gesperrte A40-Rheinbrücke

16 Bilder
Foto: dpa, mg vge

"Die europaweite Ausschreibung ist diese Woche rausgegangen", sagte Bernd Löchter vom Landesbetrieb Straßen NRW am Donnerstag in Gelsenkirchen. Die vielbefahrene Brücke war im Sommer wegen Schäden an der Seilverankerung zeitweise für Autos und Lastwagen gesperrt worden.

Beide Brücken sollen durch Neubauten ersetzt werden. In Leverkusen ist abhängig von Klageausgängen der Baustart noch 2017 vorgesehen, in Duisburg 2020. Nach etwa dreijähriger Bauzeit soll bei beiden Projekten jeweils die erste Brückenhälfte mit einer Fahrtrichtung fertig sein. Die Brückenhälften könnten dann im Baustellenverkehr in beiden Richtungen befahren werden, sagte Löchter.

(sef/lnw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort