| 00.00 Uhr

Emmerich
Alle Facetten des Blues

Emmerich. Internationale Blues-Größen kommen nach Zyfflich. Der Kartenvorverkauf für das Festival startet in der nächsten Woche.

In internationalen Blues-Kreisen ist Zyfflich mittlerweile ein bekannter Name. Ob Amerika, Schottland, Niederlande oder Deutschland, aus aller Welt liegen Anfragen von Bluesbands bei den Organisatoren von Blues in Zyfflich vor, um auf dem großen Festival am 4. Juni im Storchendorf zu spielen.

Auch in diesem Jahr hat Michel de Vries, zuständig für die Auswahl der Bands, wieder ganze Arbeit geleistet. "Jedes Jahr gilt es, aus der Vielzahl an Angeboten diejenigen Bands herauszusuchen, die in unser begrenztes Budget passen und gleichzeitig alle Facetten des Blues abdecken", berichtet de Vries. Mit dem neuen Line-Up für Blues in Zyfflich 2016 ist ihm dies wieder hervorragend gelungen.

Erstmals kommt ein Haupt-Act aus Österreich: Meena Cryle and the Chris Fillmore Band. Blues sagt man nach, er sei bodenständig, erdig und leidenschaftlich. Diese Eigenschaften finden sich in allen Alben Meenas wieder. Meena ist nicht nur eine Stimme, deren Wirkung Hoffnung gibt, weil sie ohne Firlefanz serviert wird, sondern auch eine Kraft, die von ganz tief drinnen kommt, intensiv und emotional. Hinter der rauen Anmutung ihres zwischen Soul und Blues wandelnden Sounds verbergen sich Sehnsucht und Hingabe.

Neben Meena geben sich noch Cologne Blues Club feat. Timo Gross, Super Chikan & The Dynaflow, Loes Swinkels & Band, Ralph de Jongh und Detonics ein Stelldichein im Storchendorf nahe der niederländischen Grenze.

Aber nicht nur wegen der musikalischen Vielfalt strömen jedes Jahr wieder doppelt so viele Bluesliebhaber nach Zyfflich, wie das Dorf Einwohner hat. "Es ist die Atmosphäre kombiniert mit dem internationalen Flair, das die Leute Jahr für Jahr wieder nach Zyfflich kommen lässt. Die Gäste bei uns fühlen sich wohl, als wenn man ein Musikfestival im eigenen Wohnzimmer feiert", so Vereinsvorsitzender Ton Aalbers.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Emmerich: Alle Facetten des Blues


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.