| 00.00 Uhr

Emmerich
Land zeichnet Emmerich für "KlimaTisch" mit Umwelt-Preis aus

Emmerich. Die Stadt Emmerich ist jetzt vom Land NRW mit dem "European Energy Award" ausgezeichnet worden. Der Preis wurde in diesem Jahr an insgesamt 22 Kommunen und vier Kreise verliehen, die sich in besonderer Weise um den Umweltschutz verdient gemacht haben und so halfen, den Co2-Ausstoß zu verringern.

Die Stadt Emmerich wurde für den "KlimaTisch" ausgezeichnet, der seit Sommer 2013 stattfindet. Im Rahmen dieses Projektes beschäftigen sich Workshops mit der praktischen Umsetzung des Klimaschutzkonzeptes der Stadt und bieten interessierten Bürgern und Unternehmen die Möglichkeit, sich für den kommunalen Klimaschutz zu engagieren.

Daraus gingen Entwicklungen wie die Ausweitung des Photovoltaikprogramms, die konsequente Verbrauchs- und Kostenanalyse aller Immobilien und die Erarbeitung verschiedener Konzepte in den Bereichen Windkraft, öffentlicher Nahverkehr und Parkleitsystem hervor.

Der Preis wurde vor rund 200 Gästen im Rathaus Aachen von Landesminister Remmel und der EnergieAgentur.NRW verliehen. Die Auszeichnung ist ein fortschreitender Prozess. Einmal auditiert, müssen die Kommunen die Leistungen in regelmäßigen Abständen wieder bestätigen.

(bal)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Emmerich: Land zeichnet Emmerich für "KlimaTisch" mit Umwelt-Preis aus


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.