Erkelenz Götz Alsmann gastiert in Erkelenz

Erkelenz · Am 21. Mai nimmt der bekannte Musiker und Moderator das Publikum mit auf eine musikalische Reise nach Italien. Karten gibt es nun im Vorverkauf.

Götz Alsmann kommt nach Erkelenz, und zwar am Sonntag, 21. Mai 2017, um 18 Uhr. Ort des Geschehens ist die Stadthalle am Franziskanerplatz. Event-Manager Stephan Jopen veranstaltet neben dem weit über Stadtgrenzen hinaus bekannten Lambertusmarkt mittlerweile immer mehr vereinzelt ausgewählte Konzerte in den unterschiedlichsten Konzertstätten unserer Region. Seit vielen Jahren bemühte sich Jopen Götz Alsmann für ein Konzert in seine Heimatstadt zu holen. Dass er jetzt sogar den Zuschlag für eine Vorpremiere des neuen Programms "In Rom" bekam, freut ihn umso mehr.

Die Götz Alsmann Band war in Paris, am Broadway - und jetzt? Jetzt geht die Jazz-musikalische Reise nach Italien, in das Mutterland der Tarantella, der Canzone, des mediterranen Schlagers. Das in der tausendjährigen Stadt produzierte neue Album "Götz Alsmann...in Rom" schließt die Reise-Trilogie ab, die die Band in den letzten Jahren zu den historischen und entscheidenden Orten für die Geschichte der Unterhaltungsmusik geführt hat. Nun gehen Alsmann und seine Musikerfreunde mit ihren individuellen Fassungen unvergänglicher italienischer Evergreens auf Tournee.

Der bekannte Sound der Gruppe, angesiedelt im Spannungsfeld zwischen Swing, Exotica und latein-amerikanischen Rhythmen, geht eine fruchtbare Verbindung ein mit den Canzone-Klassikern von Fred Buscaglione bis Adriano Celentano, von Renato Carosone bis Marino Marini und von Domenico Modugno bis Umberto Bindi. Alsmanns Arrangements eröffnen einen neuen Blickwinkel auf diese herrlichen Melodien. Sie zeigen, wie jazzhaft schon vor Jahrzehnten vieles von dem war, was heutzutage mit dem italienischen Schlager der 50er und 60er Jahre verbunden wird.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort