Handball Bundesliga-Mädchen mit weißer Weste

Norderstedt/Aldekerk · Die A-Juniorinnen des TV Aldekerk überstanden am Wochenende im hohen Norden auch den dritten Vorrunden-Spieltag der Bundesliga ungeschlagen. TSV Birkenau, HC Leipzig und VfL Oldenburg heißen die nächsten Gegner.

 Die Juniorinnen des TV Aldekerk - hier Angelina Huppers - haben die Vorrunde der Handball-Bundesliga eindrucksvoll gemeistert. Sechs Spiele, sechs Siege lautet die makellose Bilanz der Schützlinge von Trainer Jörg Hermes.

Die Juniorinnen des TV Aldekerk - hier Angelina Huppers - haben die Vorrunde der Handball-Bundesliga eindrucksvoll gemeistert. Sechs Spiele, sechs Siege lautet die makellose Bilanz der Schützlinge von Trainer Jörg Hermes.

Foto: Gerhard Seybert

Sechs Spiele, sechs Siege, macht zufriedene Gesichter: Diese Gleichung ist für die A-Juniorinnen des TV Aldekerk aufgegangen. Auch am dritten Vorrunden-Spieltag der Handball-Bundesliga behielten die Aldekerker Mädchen am Wochenende ihre weiße Weste und ziehen damit als souveräner Tabellenführer in die Zwischenrunde der besten 16 Nachwuchs-Teams aus ganz Deutschland ein.

"Ich bin mit dem Wochenende wirklich sehr zufrieden", sagte Trainer Jörg Hermes, der die Siege gegen die HSG Hannover-Badenstedt (26:13) und Gastgeber JSG Alstertal/Norderstedt (29:21) mit seinem Team und mitgereisten Fans am Samstagabend noch etwas gefeiert hatte. "Wir haben uns gegenüber dem letzten Spieltag wieder ein Stück weiterentwickelt und den nächsten Schritt nach vorne Gemacht."

In der ersten Begegnung des Tages bekam die HSG Badenstedt eine Kostprobe von nahezu perfekter Abwehrarbeit und dem schnellen Umschaltspiel nach vorne. Dazu kamen zwei gute Torhüterinnen, die die Gegnerinnen in die klare Niederlage zwangen. "Da haben wir die einfachen Tore gemacht und der HSG schon früh die Grenzen aufgezeigt", sagte Hermes.

In der zweiten Partie musste die ATV-Auswahl ein härteres Stück Arbeit verrichten. Denn die JSG Alstertal wollte sich mit der Unterstützung des eigenen Publikums im Rücken keineswegs kampflos ergeben. Hier mussten die Aldekerkerinnen, die aus dem vollen Trainingsbetrieb in den Norden gereist waren, schon etwas mehr in die Waagschale werfen. Die Tore fielen jetzt vermehrt im 1:1-Spiel, wobei insbesondere Angelina Huppers und Lena Heimes starke Szenen hatten. Näher als auf zwei Tore kam die JSG jedoch nie heran, am Ende war der Erfolg mit acht Treffern Differenz erneut deutlich. Im letzten Spiel des Tages schafften es die Hannoveranerinnen, den Gastgeberinnen den fast schon sicher geglaubten Zwischenrundenplatz streitig zu machen. Die HSG gewann mit vier Toren, war im direkten Vergleich ein winziges Tor besser und folgt dem ATV in die Runde der letzten 16.

"Es war ein guter Test vor der nächsten Runde", resümierte Hermes, der mit seinem Team am Wochenende, 20. und 21. Dezember, zum ersten Zwischenrundenspieltag antreten muss. "Wir blicken jetzt nach vorn, die Gegner werden zweifellos immer stärker", sagt er. Der TV Aldekerk bekommt es mit dem TSV Birkenau, dem HC Leipzig und dem VfL Oldenburg zu tun.

Der zweite und gleichzeitig letzte Spieltag wird am 31. Januar und 1. Februar ausgetragen. An welchen dieser beiden Spieltage der ATV Heimrecht hat, steht noch nicht fest.

(cbl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort