| 00.00 Uhr

Geldern
"Zahngesunde" Kindergärten in Geldern ausgezeichnet

Geldern. GELDERN Der Verein Jugendzahnpflege im Kreis Kleve übergab das Zertifikat "Zahngesunder Kindergarten" an elf Kindereinrichtungen aus dem Südkreis, die sich im Vorjahr gemeinsam mit den Kindern, Eltern, Prophylaxehelferinnen des Vereins und den Patenzahnärzten besonders für die Zahnpflege eingesetzt haben. Elf gelbe Gokarts warteten auf die Kinder aus diesen Einrichtungen. Für die Gesunderhaltung ihrer Zähne haben sie einiges in den Kindergärten und zu Hause getan.

Wichtig war und ist die gründliche Reinigung der Zähne mit einer altersentsprechenden, fluoridhaltigen Zahnpasta. Verbunden mit dem Zertifikat "Zahngesunder Kindergarten 2015" waren jeweils eine Zertifizierungsurkunde, je 200 Euro, große Tuben Zahnpasta und pro Kindereinrichtung ein Gokart. Im Herzogtheater in Geldern nahmen die Erzieherinnen und Vorschulkinder der jeweiligen Kindergärten ihre Urkunden und Präsente in Empfang. Diese wurden an diesem Tag gemeinsam durch eine Vertreterin der gesetzlichen Krankenkassen, Andrea Klomberg (AOK Rheinland/Hamburg), und die Mitarbeiterinnen des Vereins Jugendzahnpflege im Kreis Kleve, Anja Groß, Gaby Liebeton und Angela Jaron, überreicht.

Das sind die Kindereinrichtungen, die sich ganzjährig in ihrer Einrichtung für Präventionsmaßnahmen im Rahmen der Zahngesundheit hervorgehoben hatten: Geldern, Evangelische Kindertagesstätte Arche Noah und Städtischer Kindergarten Am Rodenbusch; Issum, Krütpasch und Arche Noah; Kerken, St.-Johannes-Kindergarten und St.-Raphael-Kindergarten; Kevelaer, St.-Antonius-Kindergarten Kervenheim und Integrative Kindertagestätte Sterntaler Winnekendonk; Schaephuysen, St.-Hubertus-Kindergarten und Familienzentrum Fliegenpilz; Straelen, Montessori-Kinderhaus.

Die Kinder konnten sich zum Abschluss der Auszeichnungsveranstaltung über den Kinofilm "Der kleine Rabe Socke - Das große Rennen" freuen.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Geldern: "Zahngesunde" Kindergärten in Geldern ausgezeichnet


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.