Grevenbroich Stadt stellt Breitbandausbau in Brüssel vor

Grevenbroich · NRW-Landesvertretung bei der EU interessiert sich für die Ausbauprojekte in Grevenbroich.

Wirtschaftsförderin Carina Lucas und Straßenbauingenieurin Jeanette Vrijaldenhoven-Schmitz haben die aktuellen Projekte zum Breitbandausbau für schnelles Internet in Grevenbroich jetzt bei der NRW-Landesvertretung der Europäischen Union in Brüssel vorgestellt. Wie die Stadt mitteilt, ging es im Austausch mit Jörg Singelnstein, stellvertretender Leiter der Landesvertretung, und Ralf Kuder, Leiter des Fachbereichs Telekommunikation, um die derzeitigen Angebote der "Deutsche Glasfaser", Telekom sowie Unitymedia in Grevenbroich. Diese seien ein Ergebnis langer Gespräche und Verhandlungen mit den Unternehmen sowie der dadurch entstandenen Konkurrenzsituation.

Besonders hervorgehoben wurde beim Gespräch in Brüssel das Engagement der Bürgerinitiativen, Vereine und einzelnen Befürworter der Breitbandausbauprojekte vor Ort. Allerdings wiesen Lucas und Vrijaldenhoven-Schmitz auch auf Probleme hin, die sich einer Kommune stellen. Auf dem Weg zum Ziel eines leistungsfähigen Glasfasernetzes würden sich einer Kommune - besonders, wenn diese sich wie Grevenbroich in der Haushaltssicherung befindet - regelmäßig neue Herausforderungen stellen. Daher wurden im Gespräch Vorschläge zum Beispiel für mehr Transparenz der vorhandenen Infrastrukturen, weitere Informationsmöglichkeiten für Bürger sowie die Schaffung von Anreizen für den Ausbau von Gewerbe- und Industriegebieten in der Runde diskutiert. Insbesondere wenn Investoren vor Ort für den Glasfaserausbau gefunden worden sind und diesen in den Blick genommen haben, würden der zeitliche Faktor und der unbürokratische Weg von notwendigen Absprachen eine bedeutende Rolle spielen.

Die Landesvertretung NRW wurde auf die Teilnahme Grevenbroichs bei der Initiative "Vernetzte Gemeinschaften" der Europäischen Kommission aufmerksam. Dazu wurden im vergangenen Jahr Projekte zum Internetausbau aus Ländern der gesamten Europäischen Union eingereicht.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort