| 13.08 Uhr

Fussball
VfB 03 Hilden holt Ex-Bundesligaprofi Dum

VfB Hilden verpflichtet Ex-Bundesligaprofi Dum
Der frühere Bundesliga-Profi Sascha Dum. FOTO: MSV
  • Der VfB Hilden hat einen überraschenden Transfer getätigt: Ex-Bundesligaprofi Sascha Dum schließt sich dem Fußball-Oberligisten an. 

Von André Schahidi

"Wir freuen uns riesig auf Sascha", sagt Hildens Team-Manager Michael Kulm. "Er ist menschlich und sportlich ein super Typ, der uns sehr weiterbringen wird. Man hat erste Ansätze schon im Test gegen Heiligenhaus gesehen - und das, obwohl er zuletzt kaum im Mannschaftstraining war." Für Dum selbst ist der Sprung in die Oberliga gar nicht so groß. "Natürlich habe ich auch mal Erste und Zweite Bundesliga gespielt", sagt der Defensivspieler. "Aber das ist schon eine Weile her. Ich freue mich auf Hilden."

Der Kontakt zu Dum kam eher zufällig zustande: Der Spieler durfte in der vergangenen Rückrunde bei Schalke 04 in der Regionalliga nicht mehr so häufig ran. Und ein Spielerberater - nicht einmal Dums Berater selbst - fühlte in Hilden vor, ob denn Bedarf bestünde. Den sahen die Verantwortlichen sofort und riefen Dum an. Ein paar Gespräche später war alles geklärt. "Wir haben sehr schnell zusammengefunden", meinte Michael Kulm. "Wir sind ein familiärer Verein, bei uns fühlen sich Spieler wohl. Wenn es ihm ums Geld gegangen wäre, hätte er sich einen anderen Verein ausgesucht. Aber in all unseren Gesprächen hatte ich nicht eine Sekunde den Eindruck, dass ihm das wichtig war."

Dum kommt mit der Empfehlung von 65 Erst- und 83  Zweitligaspielen an die Hoffeldstraße. "Wir müssen jetzt gucken, was die richtige Position für ihn ist", sagt Kulm. "Aber klar ist, dass wir uns von ihm sportlich eine Menge erhoffen."

 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

VfB Hilden verpflichtet Ex-Bundesligaprofi Dum


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.