Jüchen Königspaar kommt aus London zum Schützenfest

Jüchen · Drei Tage noch, dann wird in Gierath und Gubberath das Schützen- und Heimatfest gefeiert. Die Orte werden geschmückt, die Uniformen liegen bereit. Die wohl weiteste Anreise von ihrem Wohnort zum Schützenfest hat ausgerechnet das Königspaar: Tim und Verena Böckly, die am Kirmesdienstag 2013 in ihre Ämter eingeführt wurden, leben inzwischen in London. Aus beruflichen Gründen zog die Familie mit den Kindern Fiona (5), Tino (4) und Jonathan (2) nach England.

Natürlich ist der König seiner Heimat und seinem Sappeurzug 1956 Gierath, dem Königszug, weiter engstens verbunden. "Gerade die Versetzung nach England war eine Nagelprobe und hat gezeigt, wie eng wir in unserem Zug zusammenstehen und auch solche großen Herausforderungen meistern", erklärt das Königspaar. In zwei Jahren kann der Sappeurzug sein 60-jähriges Bestehen feiern.

Tim Böckly stammt aus Leverkusen, lebte mehrere Jahre in Norddeutschland - in Brunsbüttel. Beruflich ließ sich der 34 Jahre alte Industriekaufmann als Finanzbuchhalter ausbilden. Tim Böckly ist Mitglied der Feuerwehr und in seiner Freizeit sportlich sehr aktiv: Er läuft Ski, spielt Tennis, und im Fußball hält er der Elf von Bayer Leverkusen die Daumen.

Die Königin Verena Böckly wurde in der Hansestadt Bremen geboren, später erlernte sie in Berlin den Beruf der Fachinformatikerin. Das Paar kaufte in Bedburdyck ein Haus, doch dann stand der Umzug nach Großbritannien an.

Nun können die Böcklys wieder Heimatluft schnuppern, wenden so einiges an Urlaub vor und zum Fest auf, um mit den Schützen und den ganzen Dörfern feiern zu können. Am Samstag um 12 Uhr startet das Fest des Bürgerschützenvereins Gierath-Gubberath mit Böllerschüssen, Glockengeläut und Musik. Die Königsresidenz steht am Jugendheim an der Schulstraße.

Am Dienstag übernimmt beim Krönungsball das derzeitige Kronprinzenpaar Hans Peter und Brigitte Trippen. die königlichen Ämter.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort