Lokalsport Bayer-Männer wollen heute den ersten Sieg holen

Bundesliga · Wasserball: Die Seidenstadtgirls treffen mit Bochum auf ein bekanntes Team, das schon als Testspielgegner diente.

 Mate Rajna (Nummer 6) ist nach langer Verletzung heute im Spiel gegen die White Sharks Hannover wieder mit im Einsatz.

Mate Rajna (Nummer 6) ist nach langer Verletzung heute im Spiel gegen die White Sharks Hannover wieder mit im Einsatz.

Foto: Thomas Lammertz

Für die Männer des SV Bayer Uerdingen läuft es in dieser Saison alles andere als optimal. Zwar stimmte größtenteils die Einstellung in den bisherigen acht Spielen, jedoch kamen immer wieder unterschiedliche Faktoren hinzu, die zu unglücklichen Niederlagen führten. Das Ergebnis: Die Uerdinger liegen ohne Punkte auf der Habenseite am Tabellenende der Hauptgruppe A. Das soll sich heute um 14 Uhr ändern, wenn die Schützlinge von Trainer Tim Focke die mit drei Punkten vor Bayer rangierenden White Sharks aus Hannover empfangen. "Die Jungs haben viel Wut im Bauch und wollen sich endlich belohnen. Jeder einzelne Spieler ist bis in die Haarspitzen motiviert und will eine Topleistung ins Wasser bringen. Sollte das gelingen, werden wir auch endlich punkten", sagte Focke in der Hoffnung, dass endlich einmal alle Puzzleteile in seinem Schlachtplan zusammenpassen. Dabei werden die Umsetzung der taktischen Vorgaben sowie eine bessere Chancenverwertung sicherlich von Nöten sein. Zwar ist der Einsatz von Tobias Gietz zum Wochenende eher unwahrscheinlich, dafür wird nach langer Verletzung allerdings Mate Rajna wieder zur Verfügung stehen.

Nach dem Männerspiel steigen um 16.30 Uhr die Bayer-Frauen gegen den SV BW Bochum ins Wasser des Aquadomes. Gegen die Gäste aus dem Ruhrgebiet ist es immer ein besonderes Aufeinandertreffen, denn vor den Europapokalspielen waren sie regelmäßiger Trainingspartner, im Pokalhalbfinale auch Gegner der Seidenstadtgirls. In allen Spielen ging Bayer immer als Sieger aus dem Wasser, dennoch ist Vorsicht geboten, da BW Bochum drei der bisherigen vier Ligaspiele gewonnen hat. "Aufgrund der zuletzt steigenden Form werden wir versuchen, genau da weiter zu machen, wo wir gegen Chemnitz aufgehört haben. Die Grippewelle scheint nun auch endgültig überwunden zu sein, so dass wir wieder aus dem Vollen schöpfen können", sagt Co-Trainerin Sybille Kaisers.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort