Eishockey KEV-Fans feiern die schönste Niederlage

Krefeld · Die Pinguine unterlagen am Freitag in ihrem letzten Hauptrundenspiel gegen die Nürnberg Ice Tigers mit 2:4. In den Play-offs gegen München, Berlin oder Ingolstadt. Rick Adduono ist Favorit bei der Wahl zum "Trainer des Jahres".

DEL 13/14: Krefeld Pinguine – Nürnberg Ice Tigers
15 Bilder

DEL 13/14: Krefeld Pinguine – Nürnberg Ice Tigers

15 Bilder

Beim Schaulaufen des Hauptrunden-Vizemeisters gelang es den Krefeldern gegen die Gäste aus dem Frankenland nicht, mit dem erhofften Sieg im Rücken in die Play-offs gehen zu können. In einem Match, das teilweise an Sommer-Eishockey erinnerte, taten sich die beiden Viertelfinal-Teilnehmer nicht mehr weh. Den KEV-Fans war das total egal. Sie feierten die Silber-Pinguine trotzdem und brachten sich schon mal in Play-off-Stimmung.

Auch nach dem Spiel herrschte bei einer After-Game-Party mit der Mannschaft helle Freude. Und mitten drin Rick Adduono. Der wird bei der Wahl zum "DEL-Trainer des Jahres" von vielen Experten als Sieger erwartet. Das Geheimnis will die Liga am Montag lüften. Auf ihren Gegner für den Play-off-Auftakt am kommenden Sonntag müssen die Pinguine vielleicht noch bis Freitag warten. Spätestens dann enden die Pre-Play-offs (best-off-three). Auf den Tabellenzehnten Iserlohn können sie nicht treffen, der gegen den Siebten München spielt. Sollte Iserlohn gewinnen, spielen die Sauerländer als schlechtplatziertestes Team der Hauptrunde gegen den Tabellenersten Hamburg. Die Pinguine spielen entweder gegen die Red Bulls von der Isar oder gegen den Sieger des Duells Eisbären Berlin - ERC Ingolstadt.

"Wir sind stolz auf unser Team", sangen die KEV-Fans bereits Sekunden nach dem Auftaktbully. Sie waren hauptsächlich gekommen, um ihr Team für das großartige Abschneiden in der Hauptrunde zu feiern. Das Geschehen auf dem Eis interessierte an diesem Abend nur am Rande. In den ersten Minuten lohnte es sich allerdings zuzuschauen. Denn die Pinguine spielten befreit und locker auf und versuchten teilweise sogar zu zaubern. In der fünften Minute kam es im letzten Punktspiel der Saison sogar noch zu einer lange überfälligen Premiere. Oliver Mebus zog in Überzahl kurz hinter der blauen Linie einfach mal ab und erzielte seinen ersten DEL-Treffer. Damit krönte der junge Hüne seine bisher tolle Saison. Sein Verteidiger-Kollege Josh Meyers holte sich den Puck und überreichte diesen dem Youngster. Ob Mebus bei der Wahl zum "Rookie des Jahres" die Nase vorn hat, wird sich morgen entscheiden.

Zu befreit spielten die Gastgeber zwei Minuten nach der Führung auf, als Kaufmann ein Zuspiel von Hussey fast im Torkreis durch die Kufen von Torwart Tomas Duba lenkte. Mit den Gedanken in der Kabine waren die Pinguine zwei Minuten nach Wiederbeginn. Eriksson, der gestern zum "Verteidiger des Jahres" ernannt wurde, tauchte ungehindert vor Duba auf und schlenzte den Puck mit der Rückhand in die Maschen. Das weckte die Schwarz-Gelben auf. Nach Traumzuspiel von Joel Perrault erzielte Adam Courchaine den Ausgleich. Damit zog der DEL-Topscorer seinem Verfolger Reinprecht mit fünf Punkten davon. Doch der Nürnberger stellte als Vorbereiter der erneuten Gäste-Führung den alten Abstand wieder her. "Wir müssen schauen, dass wir gesund bleiben", sagte Boris Blank auf dem Weg in die zweite Pause. Damit zog er das passende Fazit des zweiten Drittels. Denn die Kontrahenten gingen nicht gerade körperbetont zu Sache.

Daran änderte sich auch in den letzten 20 Minuten nicht mehr viel. Die Kontrahenten mühten sich nach Kräften, das Geschehen so schnell wie möglich über die Zeit zu retten. Die Tigers bissen in der 50. Minute mit ihrem vierten Treffer noch mal zu und besiegelten sich damit das Heimrecht im Viertelfinale. Nach diesem Treffer wurde auf den Rängen nur noch gefeiert: "Ole, super KEV."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort