Lokalsport Sebastian Treecken setzt die Familientradition fort

Eisstockschießen · Eisstockschießen: Der 12-Jährige war der einzige Krefelder Starter bei der Deutschen Meisterschaft in der Seidenstadt.

 Sebastian Treecken betreibt wie schon sein Vater und sein Großvater Eisstockschießen beim EC Krefeld.

Sebastian Treecken betreibt wie schon sein Vater und sein Großvater Eisstockschießen beim EC Krefeld.

Foto: Lammertz

Sebastian Treecken (12) hat am Wochenende bei den 56.Deutschen Meisterschaften der Jugend 2017 seinen Verein EC Krefeld würdig vertreten. Als einziger Krefelder Teilnehmer erreichte er in seinem zweiten Turnier den zwölften Platz mit 149 erzielten Punkten in seiner Altersklasse U14. Nach 1978 war der EC Krefeld, diesmal aus Anlass seines 50-jährigen Bestehens, Ausrichter der Deutschen Meisterschaften der Jugend und der Junioren im Zielschießen Einzel und im Mannschaftswettbewerb. 84 Teilnehmer aus NRW, Hessen, Baden-Württemberg und hauptsächlich Bayern fanden den Weg in die Rheinlandhalle. Die Veranstaltung lag in den Händen des Vorsitzenden Dirk Meier und seiner fleißigen Helfer. Beim Zielwettbewerb müssen vier verschiedene Aufgaben, in der Fachsprache Bilder, bewältigt werden. Im ersten Bild liegt das Ziel, die Daube, 24,5 Meter entfernt in der Mitte, und der Eisstockschütze muss möglichst nah an sie heran kommen, am besten treffen. Im zweiten Bild muss der Stock, der bei den Schülern 2,73 Kilo wiegt, einen Zielstock aus dem Zielfeld befördern, wobei der Stock des Spielers im Zielfeld verbleiben soll. Im dritten Bild werden je drei Versuche ins linke und rechte hintere Ziel ausgeführt, und im vierten Bild werden ebenfalls sechs Versuche auf die Daube gespielt. Es wird entweder der eigene Stock Richtung Daube abgelenkt oder der Zielstock Richtung Daube aufgegeben.

Sebastian Treecken hat diese Aufgaben bravourös gemeistert. Großes Vorbild für den Schüler der Klasse 7a der Gesamtschule Kaiserplatz ist der Papa, der bereits seit 35 Jahren Eisstockschütze ist, wobei auch die Mutter und vor allem Opa Dieter (77) diesen Sport ausgeübt haben. Sein Vater und sein Großvater nahmen an vielen Meisterschaften teil und spielten bzw. spielen noch in der Bundesligamannschaft. Vater Andreas ist von Anfang an beim EC Krefeld. Er holte im Regionalzielwettbewerb zweimal die Bronzemedaille, war mehrfacher NRW-Meister und Westmeister mit dem Bundesligateam. So liegt die Begeisterung Sebastians für den Eisstocksport wohl in seinen Genen begründet. Nebenbei spielt er als Torhüter beim TSV Bockum. "Eisstockschießen macht mir großen Spaß", sagt er. "Ich freue mich schon jetzt auf die weiten Reisen, wenn ich älter bin. Dann fahren wir mit dem Club viel nach Bayern und ins Ausland." Sein großes Ziel ist, irgendwann in das Bundesligateam des EC Krefeld zu kommen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort