Mehrheit im Parlament: Bundestag beschließt umstrittene Reform des Klimaschutzgesetzes
EILMELDUNG
Mehrheit im Parlament: Bundestag beschließt umstrittene Reform des Klimaschutzgesetzes

Schwimmen Gold und Bronze für Erkelenzer Duo

Erkelenzer Land · Schwimmen: Ute Holt und Melanie Bayer schaffen es bei den 46. Deutschen Meisterschaften der Masters-Schwimmer in Hannover aufs Siegertreppchen.

 Über 100 Meter Brust mit Gold dekoriert: Ute Holt.

Über 100 Meter Brust mit Gold dekoriert: Ute Holt.

Foto: SG Erkelenz-Hückelhoven

1142 Teilnehmer, 3384 Einzelstarts dazu noch 545 Staffeln - die Mastersmeisterschaften erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. Das zeigen auch die Zahlen der 46. Deutschen Meisterschaften, die jetzt in Hannover ausgetragen wurden. Mit von der Partie waren bei dem dreitägigen Großevent auch vier Aktive der SG Erkelenz-Hückelhoven, die am Ende zweimal Edelmetall aus dem Becken fischten. Aufs oberste Siegertreppchen schaffte es wieder einmal Ute Holt. In ihrer Paradedisziplin - den 100 Meter Brust - gewann sie in 1:22,3 Minuten die Goldmedaille der AK 40 und hatte bei ihrem Triumph fast drei Sekunden Vorsprung vor der Zweitplatzierten.

 Schwamm bei der DM zu Bronze: Melanie Bayer.

Schwamm bei der DM zu Bronze: Melanie Bayer.

Foto: SG ERKELENZ-HÜCKELHOVEN

Edelmetall gab es auch für die Erkelenzerin Melanie Bayer, die sich durch ein Sprinttraining auf der 50-Meter-Bahn in Mönchengladbach gezielt auf diesen Wettkampf vorbereitet hatte. Sie steigerte ihre Bestzeit über 50 Meter Freistil um sechs Zehntelsekunden auf 28,89 Sekunden und schwamm so bis auf den dritten Platz der AK 30 vor. Zeitgleich verbesserte sie mit dieser Leistung ihren gerade aufgestellten Vereinsrekord erneut.

Für Plätze im Vorderfeld reichte es zudem für Ruth Langenbartels (AK 50). Sie hatte im Vorfeld ihr Schwimmtraining noch einmal intensiviert, da sie gerade erst in eine neue Altersklasse aufgestiegen ist. Letztlich schwamm sie mit persönlichen Bestleistungen über 50 Meter Schmetterling und 50 Meter Freistil auf die Ränge acht und elf und war sehr zufrieden mit ihren Leistungen. Nicht ganz zufrieden war der Vierte im Bunde, André Lennartz. Er hatte die meisten Konkurrenten in seiner Altersklasse 25 und landete über Schmetterling und Freistil im Feld der Geschlagenen. Allerdings liegt sein Augenmerk zurzeit auch eher auf der Langstrecke - steht doch ein Start über fünf Kilometer bei den Deutschen Freiwassermeisterschaften in Hamburg an.

Mit von der Partie war außerdem Wolfgang Grenzing aus Wegberg, der für die SG Mönchengladbach startete.

(HSp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort