Tischtennis Tischtennis-Oldies mit sehr beachtlichen Erfolgen

Erkelenzer Land · Während das Gros der heimischen Aktiven derzeit eine besinnliche und vor allem tischtennisfreie Vorweihnachtszeit genießt, machte sich am Wochenende ein kleines Häuflein unentwegter TT-Oldies auf den weiten Weg ins westfälische Hamm, um an den 48. Westdeutschen Senioren-Einzelmeisterschaften teilzunehmen. Und das durchaus mit beachtlichem Erfolg.

In der AK40, sozusagen bei den "jungen Alten", überstand der Erkelenzer Frank Picken bei seinem ersten Start in einer Seniorenkonkurrenz problemlos die Gruppenphase mit Siegen gegen Andre Blies (VFB Kirchellen - 3:1) und Marc Grümer (TTC Lantenbach - 3:0). Nur Ralf Ritter, Topakteur des NRW-Ligisten TTU Bad Oeynhausen, erwies sich bei seinem 3:0-Erfolg als zu stark für den ETV-Crack. In der KO-Runde gelang noch ein ein 3:0-Sieg gegen Björn Brust (Post SV Gütersloh), ehe in der Runde der letzten 16 gegen den Mödrather Ralf Janssen mit 1:3 das Aus kam. Im Doppel schaffte es Picken an der Seite seines Grevenbroicher Spielpartners René Holz bis ins Viertelfinale - 2:3 gegen Schroer/Malmwieck (TTV Waltrop/Preußen Lünen) nach 2:0-Satzführung. Mit Cindy Schöler, Tochter des früheren Vize-Weltmeisters Eberhard Schöler, an seiner Seite hatte Frank im Mixed-Wettbewerb ein wenig Pech. Auch hier ging die Partie nach 2:0-Satzführung gegen Thöne/Ritter, die später auch den Titel gewannen, noch mit 2:3 verloren, was das Aus im Achtelfinale bedeutete.

Nicht ganz die Erwartungen erfüllen konnte Andreas Hochhausen (ETV) in der AK50. Als Gruppenkopf gesetzt, scheiterte der Erkelenzer nach Niederlagen gegen Peter Frei (DJK spinfactory Köln) und Klaus Hellmann (DJK BW Annen) schon in der Gruppenphase. Im Doppel mit Partner Marc Wolter (TTV Ronsdorf) war im Viertelfinale Endstation, im Mixed mit Ilona Meiners-Sing (TTC Wiehl) reichte es bis ins Achelfinale. Auch für den Arsbecker Bernd Otto kam das Ende schon in der Gruppenphase. Nur ein Sieg gegen Norbert Meyer (TuRa Elsen) reichte nicht fürs Weiterkommen.

Ein munteres und zudem spielstarkes Arsbecker Trio tummelte sich in der AK65. Friedhelm Weyers sicherte sich erwartungsgemäß ohne Niederlage den Gruppensieg. Hubert Huben verlor zwar gegen Hans Schäfer (SV Brackwede), zog aber als Gruppenzweiter problemlos in die KO-Runde ein. Für die eigentliche Überraschung sorgte jedoch Harald Jahn aus der 2. Arsbecker Mannschaft (2. Kreisklasse). Mit zwei hart erkämpften Fünfsatzsiegen gegen weit höher eingestufte Konkurrenten schaffte auch er den Sprung in die KO-Runde, wo für alle im Viertelfinale Schluss war. Im Doppel freilich schlug die Stunde der Arsbecker Oldies. Im Halbfinale gab es das vereinsinterne Duell zwischen Weyers/Graßkamp (Rheydter SV) und Huben/Vohs (Spvg Bürbach), das 3:0 endete. Für Hubert Huben bedeutete dies immerhin die Bronzemedaille, Friedhelm Weyers konnte sich sogar über Silber freuen. Vergolden ließ sich diese allerdings nicht; denn Werbeck/Schmulder (Germania Wuppertal/TB Ösinghausen) waren bei ihrem 3:1-Erfolg im Finale einfach zu stark für das heimische Duo Weyers/Graßkamp (Arsbeck/Rheydt).

Eine Goldmedaille gab es aber doch noch für das kleine Aufgebot aus dem Erkelenzer Land. Altmeister Herbert Göbels erkämpfte sich an der Seite der überragenden AK80-Weltmeisterin Marianne Blasberg (FTV Düsseldorf) durch einen 3:2-Finalsieg gegen Metge/Witthaus (TTC Rödinghausen/TTSC Mülheim) den Mixed-Titel in seiner Altersklasse. Im Einzel und Doppel (mit Rolf-Rüdiger Hartwig vom TTC BW Grevenbroich) reichte es jeweils "nur" zum Viertelfinaleinzug.

(hew)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort