| 00.00 Uhr

Langenfeld
CDU-Adventsmarkt: Premiere ist ein Erfolg

Langenfeld. Auf dem Bauernhof hat der Ortsverband erstmals einen eigenen Adventsmarkt organisiert. Von Rudi Paas

Der CDU Ortsverband Immigrath, der seit vielen Jahren den Weihnachtsmarkt in der Stadtmitte organisiert hatte, ist umgezogen auf das Gelände des Bauernhofes von CDU Mitglied Josef Aschenbroich und hat dort erfolgreich Premiere gefeiert. Der Betrieb auf dem Bauernhof hat schon früh begonnen. Gleich am Eingang der Halle zeigte Aschenbroich via Kamera, was in seinen Hühnerställen so los ist. An seinem Stand mit landwirtschaftlichen Produkten bot er natürlich vor allem Eier an.

Dezenter Musik sorgte für weihnachtliche Stimmung. Das Weingut Pirmann aus Freinheim schenkte dazu Pfälzer Wein aus. Es gab Selbstgefertigtes aus Langenfeld und Umgebung. Heinz Müller, ehemals Schießleiter der Schützenbruderschaft Richrath, ist seit vielen Jahren ein begeisterter Holzschnitzer. Was er kunstvoll hergestellt hatte - unter anderem den Kölner Dom mit Beleuchtung und dem "Dicken Pitter" fand die Bewunderung der Besucher.

Über 20 Stände, darunter ein Glasbläser bei der Arbeit, waren aufgebaut. Schmuck, Puppen, Adventsgestecke und Kränze, Champignons und Bauernkäse und vieles mehr hatten die Händler im Angebot. Für die Kinder gab es kleine Projekte und ein Kettenkarussell. Am Ende der Halle war ein Podium aufgebaut. Dort machte ein Bläserensemble Musik. Das offene Singen mit dem Kirchenchor Cäcilia von St. Mariä Himmelfahrt mit Dr. Albert Evertz machte den Besuchern viel Spaß. Die Moderation hatte Vorsitzender Bruno Kremer übernommen. Eine lukullische Meile rundete das Programm ab.

Mehrere Gründe haben dazu geführt, dass die CDU mit ihrem Weihnachtsmarkt umgezogen ist. Seit 1984 hatte der CDU-Ortsverband Immigrath alljährlich den Weihnachtsmarkt in der Fußgängerzone mit Verkaufsständen heimischer Vereine und Gruppen organisiert. Diese Tradition ist zu Ende. Der Immigrather CDU-Vorsitzende Bruno Kremer begründete es damit, dass dieser Weihnachtsmarkt der Vereine "aufgrund des zuletzt starken Rückgangs an Ausstellern" aufgegeben werde.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Langenfeld: CDU-Adventsmarkt: Premiere ist ein Erfolg


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.