Langenfeld Züchter aus zehn Ländern zeigen ihre Schäferhunde

Langenfeld · Die Ortsgruppe Richrath im Verein für Deutsche Schäferhunde veranstaltet am kommenden Sonntag, 24. August, ab 9 Uhr die 13. Zuchtschau für Deutsche Schäferhunde auf dem Vereinsgelände an der Hildener Straße 71. Erwartet werden etwa 80 bis 90 Teilnehmer aus Deutschland, Holland, Belgien, Frankreich, Italien, Ungarn, Serbien, Polen, China und Mexiko.

In verschiedenen Altersklassen von Rüden und Hündinnen werden die Sieger aufgrund der besten Anatomie und der daraus resultierenden Fortbewegung ermittelt. Die Zuchtschau dient vielen als Test für die am 5. bis 7. September stattfindende Bundessieger-Zuchtschau im Stadion von Nürnberg, die jährlich einmal im Mutterland des Deutschen Schäferhundes durchgeführt wird. Mehr als 2000 Hunde sind gemeldet. Teilnehmer aus 50 Nationen präsentieren ihre Hündinnen und Rüden und verleihen der Veranstaltung ein einmaliges internationales Flair. Als Zuchtrichter fungieren in diesem Jahr Hans Peter Fetten, Landesgruppen Zuchtwart Nordrheinland aus Mönchengladbach, Karl-Heinz Gladbach, Langenfeld (Zuchtrichter und Körmeister), sowie Leonhard Schweikert, Waghäusel (Landesgruppenzuchtwart Baden). Für die Veranstaltung wurde ein Teilnehmer-Katalog erstellt, der durch die örtliche Geschäftswelt mit Anzeigen unterstützt wurde.

Die Gesamtleitung der Veranstaltung liegt in den Händen von Ingrid Sendzik, Much (Zuchtwartin der OG), die in Verbindung mit den Mitgliedern der Ortsgruppe für einen reibungslosen Ablauf sorgen wird. Für das leibliche Wohl haben die Mitglieder der Ortsgruppe hinreichend gesorgt, es werden warme und kalte Getränke und Speisen vom Grill angeboten.

Alle, die das Wesen des Deutschen Schäferhundes einmal erleben wollen, sind bei der Veranstaltung an der Hildener Straße 71 willkommen. Der Eintritt ist kostenlos. Informationen gibt es bei Karl-Heinz Gladbach, Tel. 01722111549.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort