Leverkusen 556 Kinder werden von Paten beschenkt

Leverkusen · Wenn man in den letzten Tagen die Kita Christus König in der Fröbelstraße in Küppersteg besuchte, sah man direkt am Eingang auf der rechten Seite eine lebensechte Krippe stehen, die zusätzlich viele Geschenke enthielt. "Und ich bin stolz auf euch Kinder, dass ihr sie alle stehen lasst und nicht auspackt", erklärt Kindergartenleiterin Julia Zach.

 Kinder beschenken Kinder: Die Kita Fröbelstraße nimmt an der Sterntaleraktion teil.

Kinder beschenken Kinder: Die Kita Fröbelstraße nimmt an der Sterntaleraktion teil.

Foto: Uwe Miserius

34 Geschenke werden an die Bürgerstiftung Leverkusen für die nächste Sterntaler-Aktion verteilt. Damit bei bedürftigen Kindern der Platz unter dem Weihnachtsbaum nicht leer bleibt, organisiert die Bürgerstiftung seit 2008 das Projekt, bei dem nun 556 Kinder aus 11 Einrichtungen beschenkt werden (Wert pro Geschenk: 20 Euro). Einzige Regel: Computerspiele und technische Geräte gibt es nicht. Während sich unter den "Sternpaten" die Stadt Leverkusen, die Bayer AG oder Paeschke GmbH befinden, ist auch der katholische Kindergarten an der Fröbelstraße mit dabei - mit großem Engagement. Und das schon zum zweiten Mal, wie Julia Zach berichtet: "Wir wollen gerade an Weihnachten etwas für Kinder in Leverkusen zu unternehmen." Zuvor hätte man mit der Tafel in Küppersteg mit einer ähnlichen Aktion zusammengearbeitet, doch nachdem diese den Standort aufgab, entschied man sich für das Sterntalerprojekt. Am hauseigenen Weihnachtsbaum hatte man in den vergangenen Wochen die Wünsche der bedürftigen Kinder in Sternenform angebracht. Eltern der Kindertagesstätte konnten sich so einen Wunschzettel aussuchen und sorgen so für wohl strahlende Gesichter an Heiligabend. Das freut auch den Pfarrer der Kirchengemeinde St. Stephanus. Pastor Ralf Hirsch möchte den Kindern veranschaulichen, dass es nicht darauf ankommt, immer nur Geschenke zu bekommen, sondern auch welche zu verteilen. Das hätten sie in diesem Jahr wunderbar gemacht.

"Wer bekommt eigentlich Geschenke?", will er wissen. "Wer lieb ist", ist die Antwort, die viele Kinder gleichzeitig abgeben. "Genau, und eigentlich sind alle Menschen lieb", sagt der Gemeindepfarrer. Doch dem widerspricht ein Kindergartenkind vehement: "Meine Mama ist immer sauer", klärt es auf.

Abgeholt werden die Geschenke von Manuel Bast und Tim Herbel von der Bürgerstiftung. Nach einem weihnachtlichen Gesang ist für Manuel Bast klar: "Wo wir arbeiten, gibt es nicht viel Gesang. Da haben wir mehr mit Zahlen und trockener Materie zu tun." Deshalb sei es so schön, dass man in freudige Gesichter schauen kann, wenn man später die Geschenke an die Kinder überreiche.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort