Leverkusen/Berlin Bundesamt übernimmt 2021 A 1-Planung

Leverkusen/Berlin · Das Bundesverkehrsamt in Berlin übernimmt ab 2021 die zentrale Planung für den Autobahnbau und somit auch die Federführung für den Ausbau der A 1 im Bereich Leverkusen. Das teilte der Bundestagsabgeordnete Karl Lauterbach (SPD) gestern aus Berlin mit. Die für Leverkusen zuständigen Niederlassungen für die Bundesplanung werden in Bonn und Krefeld sein, so der Abgeordnete. Lauterbach: "Ich bin dankbar, dass künftig eine Bundesbehörde die Planung macht." Bis 2021, und somit während der entscheidenden Planungsphase für den zweiten Bauabschnitt, werde aber weiterhin Straßen.

NRW für den A1-Ausbau zuständig sein. "Deshalb sind wir darauf angewiesen, uns mit Ministerpräsident Armin Laschet und der Landesregierung zu einigen", sagt der SPD-Politiker. Aus diesem Grund habe er um einen Gesprächstermin mit dem Ministerpräsidenten gebeten, an dem möglichst auch Vertreter von Leverkusener Bürgerinitiativen teilnehmen sollen. Einen Terminvorschlag erwartet Lauterbach am kommenden Montag. Der SPD-Bundestagsabgeordnete setzt sich im Schulterschluss mit Bürgerinitiativen für einen "langen Tunnel" ein.

(bu)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort