Neuss Heimatfreunde im Kappeszug dabei

Neuss · Verein stellt Antrag auf Wiederaufnahme in den Dachverband Neusser KA.

Die Vereinigung der Heimatfreunde ist im Jahr zwei nach Auflösung der Brauchtums- und Karnevalsgruppe, die zuletzt als eigenständiger Verein geführt worden war, zurück im Karneval.

Beim Neusser Karnevalsausschuss (KA) als Dachverband der meisten Karnevalsgesellschaften in Neuss meldete sich jetzt die "Abteilung Karneval" der Heimatfreunde mit einem Wagen und 40 Personen wieder zum Kappessonntagszug an. Außerdem hat Jean Heidbüchel als kommissarischer Leiter dieser Truppe beim KA den Antrag auf Wiederaufnahme gestellt. Für KA-Präsident Jakob Beyen aber steht fest: "Wir werden die so stellen, als wären die nie draußen gewesen."

Mit Beginn der Session hatte die Vereinigung der Heimatfreunde, die von der alten BKG nur die Verleihung des Rekeliser-Ordens und die Verantwortung für das Biwak am Kappessonntag im Foyer des Landestheaters übernommen hat, einstimmig die Etablierung einer eigenen Karnevalsabteilung beschlossen. Offensichtlich ist es den Heimatfreunden aber auch gelungen, in der "BKG-losen" Zeit Kontakt zu den karnevalistischen Freunden aus Teneriffa zu halten. Die sind, so sagt Beyen mit Blick auf die Anmeldeliste, in diesem Jahr wieder dabei. Ob, wann und wie der "Nüsser Ovend" als eigenständige Karnevalssitzung wiederbelebt werden kann, ist offen. Vom Heimatfreunde-Vorstand wurde das Projekt jedenfalls auf den Aufgabenzettel gesetzt. "Das Markenzeichen der ehemaligen BKG, der Lokalkolorit im Neusser Karneval, soll weiter gepflegt werden", sagt Heidbüchel.

Die Nachricht von der Rückmeldung der Heimatfreunde verbreitete Beyen am Rande des Neujahrsempfanges. Zudem gab er weitere Termine bekannt. So sind die Neusser in diesem Jahr Gastgeber und Ausrichter des Kreis-Prinzentreffens, zu dem am Mittwoch, 25. Januar, Prinzenpaare und Dreigestirne aus dem Rhein-Kreis im Thomas-Morus-Haus an der Adolfstraße erwartet werden.

Schon an diesem Samstag besuchen die Karnevalisten zum Prinzenwiegen die Metro, am 28. Januar wiederum sind die Kindertanzgarden im Rheinpark-Center zu Gast. Diese Kinderveranstaltung will das neue Center-Management neu beleben, sagt Beyen. Zwei Wochen später (11. Februar) wiederum sind einige Garden erstmals bei Möbel Höffner zu sehen - und am gleichen Samstag in der Galeria Kaufhof.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort