Neuss Wenn ein Parteitag zum Heimspiel wird

Neuss · Die CDU NRW traf sich Samstag zum Koalitions-Parteitag im Neusser Swissôtel. NRW-Spitzenkandidat Gröhe, Landrat Petrauschke, Kreis-Vorsitzender Lienenkämper und Co. genossen ihren großen Auftritt vor heimischer Kulisse.

 Direkt neben Tagungspräsident Günter Krings (l.) saß Landrat Hans-Jürgen Petrauschke auf dem Podium. Die Parteitagsregie hatte den CDU-Politiker aus dem Rhein-Kreis überaus prominent auf der Swissôtel-Bühne platziert.

Direkt neben Tagungspräsident Günter Krings (l.) saß Landrat Hans-Jürgen Petrauschke auf dem Podium. Die Parteitagsregie hatte den CDU-Politiker aus dem Rhein-Kreis überaus prominent auf der Swissôtel-Bühne platziert.

Foto: Woi

Die Marketingstrategen im Rathaus dürfen sich freuen: Das vierte Juni-Wochenende beschert der Stadt unverhofft eine extrem hohe Präsenz in nahezu allen deutschen Medien. Grund: Im Jupitersaal des Swissôtels stimmten knapp 600 Delegierte beim CDU-Landesparteitag über den schwarz-gelben Koalitionsvertrag ab. Das Ergebnis ist bekannt. 100 Prozent für das unter Führung des designierten Ministerpräsidenten Armin Laschet ausgehandelte Papier. Es war der erste CDU-Landesparteitag auf Neusser Boden seit 1998. Damals war Norbert Blüm Gastgeber im Swissôtel, der dort auch Kanzler Kohl begrüßen konnte. Im März 2010 fand in Neuss der CDU-Zukunftskongress statt. 700 Besucher folgten damals der Einladung von Jürgen Rüttgers.

Doch trotz Laschet, dessen Vorgänger Jürgen Rüttgers oder auch NRW-Generalsekretär Bodo Löttgen - prominente Christdemokraten aus dem Rhein-Kreis gehörten bei ihrem Heimspiel zu den Akteuren auf der Bühne: Hermann Gröhe, der Bundesgesundheitsminister, nahm dort den Ehrenplatz des NRW-Spitzenkandidaten für die Bundestagswahl ein. Lutz Lienenkämper, seit 2009 Vorsitzender der Kreis-CDU, gehört zur engsten Führungscrew der Landes-CDU um Laschet. Dass er dem Kabinett angehören wird, stufen Beobachter als "höchstwahrscheinlich"ein. Er, der schon Verkehrs- und Bauminister (2009/10) war, wird unter anderem für das Finanzressort gehandelt.

 Jörg und Florence Geerlings mit Tochter Sarah Marie sowie Heidi Gröhe (l.)

Jörg und Florence Geerlings mit Tochter Sarah Marie sowie Heidi Gröhe (l.)

Foto: Woitschützke Andreas

Dritter Vertreter der Kreis-Granden auf dem Podium war Landrat Hans-Jürgen Petrauschke. Der CDU-Politiker aus Grevenbroich war prominent platziert, direkt an der Seite von Günter Krings. Der Mönchengladbacher, Staatssekretär im Bundesinnenministerium, war als Vorsitzender des CDU-Bezirks Niederrhein zum Tagungspräsidenten gewählt worden. Dass seine auffällige Bühnenpräsenz ein Hinweis auf eine bevorstehende Berufung nach Düsseldorf sein könnte, wies Petrauschke schlagfertig zurück: "In diesem Leben nicht mehr."

Auch im Plenum waren die Christdemokraten aus Stadt und Kreis nicht zu übersehen. NRW-Vorsitzender Laschet begrüßte namentlich den Neusser Heinz Günther Hüsch, den er den Gründern der CDU zurechnete. Sein Gruß ging auch an den ehemaligen Neusser Stadtdirektor Hans-Heinrich Grosse-Brockhoff, der im Kabinett Rüttgers Kulturstaatssekretär war.

 Wiedersehen alter JU-Weggefährten: Notker Becker (l.) und André Chahoud.

Wiedersehen alter JU-Weggefährten: Notker Becker (l.) und André Chahoud.

Foto: Woitschützke Andreas

Zu den Delegierten, die die rund 4000 Christdemokraten im Rhein-Kreis vertraten, gehörte auch Jörg Geerlings. Der Neusser CDU-Chef, der in den Landtag zurückkehrte, kam mit Ehefrau Florence und Töchterchen Marie Sarah - so wurde aus einem Parteitag auch ein Familientag. Minister Gröhe wurde von seiner Frau Heidi begleitet.

Während die Neusser Dagmar Betz und Thomas Kaumanns am Stand des CDU-nahen Vereins "cnetz" für eine innovative Digitalpolitik warben, lagen sich zwei alte Weggefährten aus Neusser JU-Zeiten in den Armen: Notker Becker (54), heute Pressesprecher des Sparkassen- und Giroverbandes, sowie André Chahoud (50), der in den Partei-Stab von Armin Laschet rückte.

(-lue)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort