Remscheid Lennep ist drei Tage ein Winzerdorf

Remscheid · 13 Winzer bieten ab Freitag bis Sonntag auf dem Alter Markt ihre Produkte an. Auch Catering und Live-Musik hat die LKG als Veranstalterin organisiert.

Remscheid liegt zwar nördlich vom Weinanbau-Äquator, aber dennoch schätzen die Bergischen einen guten edlen Tropfen. Reichlich Gelegenheit am Weinglas zu nippen, gibt es am Freitag bis Sonntag auf dem Weinfest mit Winzermarkt in der Lenneper Altstadt. Die Lenneper Karnevalsgesellschaft (LKG) als Veranstalterin hat 13 Winzer für eine Teilnahme gewonnen. "Das ist genau die richtige Anzahl", sagt LKG-Vorsitzender Gunther Brockmann, der noch mit den letzten Vorbereitungen beschäftigt ist.

So bleibt noch genügend Platz rund um die Stände der Winzer, für die 80 Bierzeltgarnituren, wo die Besucher sich gemütlich niederlassen können, und zum Bummeln. Kredenzt werden Produkte aus verschiedenen Weinanbauregionen - wie Mosel, Rhein-Hessen, Saar, Nahe - neben Wein gibt es Sekt, Liköre und Schnäpse. Gunther Brockmann hat so manchem Winzer absagen müssen, der am Weinfest teilnehmen möchte. Denn die Veranstaltung genieße einen hervorragenden Ruf. "Neben Mainz hat Lennep das beste Weinfest, heißt es in Kreisen der Kenner", berichtet Brockmann. "Falls jemand mal abspringt, hätten wir also sofort Ersatz", sagt der Organisator.

Auch die Klagen von Anwohnern im vergangenen Jahr über Auswüchse am Rande des Weinfestes ändern daran nichts. Feste zögen auch immer Vandalen an, bedauert Brockmann. Deshalb habe man erstmals einen Sicherheitsdienst engagiert, der frühzeitig eingreifen kann.

Fast alle Teilnehmer seien seit Jahren dabei und hätten mittlerweile zahlreiche Stammkunden und sogar Helfer gewonnen, die beim Auf- und Abbau mit anpacken. Neben der schönen Kulisse der Altstadt tragen die Winzer selbst zu einem stilvollen Ambiente bei. Brockmann: "Die Hütten und Wagen werden immer aufwendiger und luxuriöser."

Für die geschmacklichen Begleiter zum Rebensaft sorgen Catering Riemann (Grillspezialitäten, Flammkuchen, Bratwurst), Käse Halbach und die Bäckerei Evertzberg, die Brote und Dips anbietet. Ein volles Programm läuft auf der Bühne. Dort sorgen die "Party Colonias" (1. August, ab 17 Uhr) auf, Chris Platte (2. August, ab 17 Uhr) , der Lenneper Frauenchor (3. August, 15 Uhr) und New Orleans-Sound mit Good Time Jazz Five (3. August ab 16 Uhr) für passende musikalische Unterhaltung. Öffnungszeiten: Fr./Sa. 15 bis 24 Uhr und So. 13 bis 20 Uhr.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort