Lokalsport 1. FC Köln stoppt Siegesserie der müden Schalke-Kicker

Gelsenkirchen · Den müden Seriensiegern von Schalke 04 ist auf ihrer Rekordjagd die Luft ausgegangen: Beim bitteren 0:3 (0:1) gegen den 1. FC Köln verpassten die Königsblauen nicht nur den siebten Pflichtspielerfolg in 22 Tagen, sondern auch eine Vereinsbestmarke in Bundesliga-Zeiten. Anthony Modeste brachte die Kölner mit seinem sechsten Saisontor (45.), dem ersten Gegentreffer für Ralf Fährmann seit 542 Minuten, in Führung. Yannick Gerhardt (79.) und Simon Zoller (84.) nahmen den Gelsenkirchenern in der Schlussphase endgültig die Chance zum Sprung auf Platz zwei.

Mit dem Dreier in seinem 1500. Bundesligaspiel rückte der FC bis auf zwei Punkte an den Tabellendritten Schalke heran. Modeste, im Sommer für 4,5 Millionen Euro von 1899 Hoffenheim verpflichtet, erzielte fünf der letzten acht Kölner Tore. "Wenn man 3:0 auf Schalke gewinnt, dann hat man vieles richtig gemacht. Das Konterspiel war richtig gut, wir sind sehr zufrieden", sagte Trainer Peter Stöger. Sekunden vor der Pause endete nach über neun Stunden die Schalker Zu-Null-Serie: Modeste überwand nach Pass von Bittencourt Fährmann. Im zweiten Durchgang bemühten sich die Gelsenkirchener, dem Spiel eine Wendung zu geben. Doch in vielen Szenen war nicht zu übersehen, dass ihnen die Kräfte schwanden.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort