| 00.00 Uhr

Lokalsport
A-Jugend startet mit Lokalduell in die Saison

Dormagen. Handball: Zum Auftakt der A-Jugend-Bundesliga reist der TSV Bayer Dormagen zum ART Düsseldorf.

Die Vorbereitung bescherte der A-Jugend des TSV Bayer Dormagen unterschiedliche Ergebnisse und Erfahrungen: Nach dem Finaleinzug beim eigenen Turnier um den Asics-Cup (13:15 Finalniederlage gegen Lemgo) und dem Sieg beim Turnier des HC Bremen (27:25 im Finale gegen TuSEM Essen) musste Trainer Ulli Kriebel sein Team zuletzt beim Turnier in Nettelstedt aufgrund von Personalmangel nach der Vorrunde abmelden.

Doch davon ist keine Rede mehr, wenn die Dormagener Nachwuchs-Handballer am Sonntag (15 Uhr, Halle Rückertstraße) zum Auftakt der A-Jugend-Bundesliga beim ART Düsseldorf auflaufen: Bis auf die Langzeitverletzten Ian Hüter und Sebastian Paepenmöller steht Kriebel sein kompletter Kader zur Verfügung. "Wir sind froh, dass es jetzt los geht", sagt der Trainer, dessen Team in der vergangenen Saison Platz vier in der West-Staffel belegte. Doch weder der Kader, aus dem etliche Spieler aus Altersgründen ausgeschieden sind, noch die Staffel sind mit denen des Vorjahres zu vergleichen: Mit Auftaktgegner Düsseldorf, dem TuS Ferndorf, der JSG Melsungen/Körle/Guxhagen, dem HVE Villigst-Ergste und dem VfL Gummersbach sind gleich fünf Teams neu in der Liga.

Entsprechend vorsichtig schätzt Kriebel die erste Aufgabe ein: "Auswärts und mit der Euphorie des Düsseldorfer Aufstiegs wird es keine leichte Aufgabe für uns. Beim Asicscup haben wir bereits die Qualität von Düsseldorf gesehen, da konnten wir uns nur knapp durchsetzen." Trotzdem steht für den Trainer, der künftig von Peer Pütz unterstützt wird, fest: "Wir wollen das Auftaktspiel auf alle Fälle gewinnen und werden das auch von Anfang an zeigen. Wir wissen, wo die Stärken der Düsseldorfer liegen, aber darauf haben wir uns vorbereitet." Ihr Heimdebüt bestreiten die Dormagener dann eine Woche später (20. September, 16 Uhr, Bayer-Sportcenter) gegen TuSEM Essen, mit dem sie sich in der vergangenen Saison lange um den dritten Tabellenplatz duellierten.

(-vk)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Lokalsport: A-Jugend startet mit Lokalduell in die Saison


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.