Lokalsport Das denkt Ceven Klatt über den TSV Bayer Dormagen

Neuss · Vom Blick auf die Tabelle will sich Ceven Klatt nicht täuschen lassen: "Auch wenn die schon drei Niederlagen, davon gegen Lemgo eine unerwartete, auf ihrem Konto haben - für mich ist der TSV Bayer Dormagen ein direkter Konkurrent im Kampf um einen Spitzenplatz", sagt der Trainer des Neusser HV.

Lokalsport: Das denkt Ceven Klatt über den TSV Bayer Dormagen
Foto: Woitschützke Andreas

Das Bild von der "jungen, unerfahrenen Truppe", das der morgige Konkurrent so gerne vermittle, sei korrekturbedürftig, findet Klatt: "Die haben genau so viel Erfahrung wie wir." Dabei denkt er vor allen an Spielertrainer Alexander Koke (37), in seinen Augen "einer der besten Mittelleute der Liga. Wenn wir ihn und seine Anspiele in den Griff bekommen, ist das schon die halbe Miete." Aber eben nur die halbe. Denn für Klatt steht fest: "Da laufen auch noch andere gute Spieler 'rum". So wie Linksaußen Pascal Noll, der "in dieser Saison wohl konstanteste Dormagener", so wie Max Bettin: "Wenn er einen guten Tag erwischt, kann er einen mit 13,14 Toren ganz alleine erschießen." Und die Youngster Lukas Stutzke und Eloy Morante Maldonado hätten sich "auffallend positiv" entwickelt.

Ob sie aber gegen den massiven Innenblock, inzwischen so etwas wie das "Markenzeichen" der Neusser, bestehen können, wagt er zu bezweifeln: "Wir wollen und müssen das Spiel aus der Abwehr heraus gewinnen", sagt Klatt. Und im Angriff nicht zu viele Bälle verlieren, "um die Gegenstöße über Pascal Noll zu verhindern."

Mut macht ihm die Leistung vom vergangenen 31:25-Sieg bei der HSG Krefeld: "Da haben wir unsere gute Form bestätigt und eine hohe Hürde souverän gemeistert." Und dabei mussten seine Schützlinge noch nicht einmal ans Limit gehen: "Das schöne war, ich konnte den ein oder anderen schonen", sagt Klatt - für morgen und für das Gipfeltreffen eine Woche später beim VfL Eintracht Hagen.

(-vk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort