Im Alter von 85 Jahren: Filmemacher Michael Verhoeven gestorben
EILMELDUNG
Im Alter von 85 Jahren: Filmemacher Michael Verhoeven gestorben

Lokalsport Hoffnungen ruhen auf Lisa Berg

Rhein-Kreis · Nur kleines Kreis-Aufgebot startet bei den Tischtennis-Bezirksmeisterschaften.

Am Wochenende werden in Oberhausen die neuen Tischtennis-Bezirksmeister ermittelt. Damen und Herren starten am Sonntag um 10 Uhr ins Turnier. Die Altersklassen werden bereits morgen ab 10 Uhr in der Sporthalle der Gesamtschule Osterfeld, Lilienthalstraße, ausgespielt.

Michael Servaty, der am vergangenen Wochenende einen beachtenswerten 14. Platz beim DTTB-Bundesranglistenfinale geholt hat, und die WTTV-Vierte Miriam Jongen sind von den Bezirksmeisterschaften freigestellt. Alle anderen müssen sich ihr Ticket für die Landesmeisterschaften erspielen. Ohne Servaty wird es für die Herren aus dem Rhein-Kreis schwer, sich ganz nach vorne zu spielen. Im Vorjahr war der Einzug von René Holz ins Achtelfinale das beste Ergebnis der Kreisvertreter. Der NRW-Liga-Spieler vom TTC BW Grevenbroich ist auch in diesem Jahr wieder dabei. Gespannt sein darf man auf den Auftritt von Michael Spytek. Der Grevenbroicher konnte vor gut einem Monat seinen Kreismeistertitel verteidigen. Im Vorjahr trat er bei den Bezirksmeisterschaften nicht an. Dieses Mal hat er sich einiges vorgenommen: "Ich möchte die Gruppe überstehen und ins Hauptfeld gelangen. Sollte ich es ins Viertelfinale schaffen, wäre das ein Erfolg und eine Überraschung." Neu dabei ist Arja Hosseini. Der Verbandsligaspieler der DJK Holzbüttgen gibt sich bescheiden: "Ich wünsche mir eine gute Tagesform, alles Weitere ergibt sich am Tisch. Mir ist klar, dass ich ein krasser Außenseiter bin. Für mich wäre es ein großer Erfolg, wenn ich die Gruppenphase überstehen würde." Außerdem am Start sind Janos Pigerl (TTC BW Grevenbroich) und Mario Goebbels vom TTC Dormagen.

Da bei den Damen außer Miriam Jongen (freigestellt) und Jana Vollmert (in Australien) auch Vorjahressiegerin Katja Brauner (nicht gemeldet) fehlt, ruhen alle Hoffnungen auf Lisa Berg. Die Kapitänin der DJK Holzbüttgen gehört zum Favoritenkreis. "Ich kenne das Teilnehmerfeld nicht genau, ins Finale zu kommen wäre aber schon schön", sagt sie. Für Jana David (TTC Dormagen) ist der Start bei den Bezirksmeisterschaften schon ein Erfolg. Sie hatte sich ihr Ticket gesichert, weil sie bei den Kreismeisterschaften einzige gemeldete Teilnehmerin war.

Bereits morgen beginnen die Altersklassen. Bei den Senioren 40 sind fünf Akteure aus dem Kreisgebiet dabei. Die größten Chancen haben die Oberliga-Spieler Joachim Beumers (DJK Holzbüttgen) und Guido Schmitz (TG Neuss). Bei den Seniorinnen rechnet sich Sandra Wilkowski (DJK Holzbüttgen) Chancen in der 40er-Klasse aus. Die Qualifikation zur Westdeutschen will auch ihre Vereinskollegin Cindy Schöler schaffen. Abonnement-Siegerin Gerda Kux-Sieberath (Senioren 60) braucht wie Almut Pigerl, Cordula Röhr und Anne Stiewe erst bei den Westdeutschen Meisterschaften eingreifen.

(-rust)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort