Radsport Nils Schomber verbessert Rekord

Grevenbroich · Mit dem deutschen Bahnvierer startet der Grevenbroicher gut in den Weltcup

Nicht einmal zwölf Monate hatte der deutsche Rekord Bestand, den der Bahnvierer des Bundes Deutscher Radfahrer im Dezember vergangenen Jahres in der 4000-Meter-Mannschaftsverfolgung aufgestellt hatte: Beim Auftakt der Weltcup-Saison im mexikanischen Guadalajara verbesserte das Quintett seine eigene Bestmarke noch einmal um mehr als anderthalb Sekunden auf jetzt 3:57,507 Minuten. Beide Male mit im Team: der beim VfR Büttgen groß gewordene Grevenbroicher Nils Schomber. Er hatte sich zusammen mit Henning Bommel, Theo Reinhardt und Kersten Thiele (alle Team rad-net Rose) in der Qualifikation in 3:59,686 Minuten als sechstbeste Nation durchgesetzt.

Im Halbfinale gegen Dänemark steigerten sich der Vierer, diesmal mit Leon Rhode (LKT Brandenburg) anstelle von Thiele, dann auf 3:57,507 Minuten - der von ihnen selbst vor einem Jahr aufgestellte, 13 Jahre alte deutsche Rekord stand bei 3:59,144 Minuten. Mit dem Sieg über die Dänen qualifizierte sich der Vize-Europameister für das kleine Finale, wo er sich in 3:57,828 zu 3:57,867 Minuten gegen die Schweiz durchsetzte, aufgrund eines Formfehlers jedoch auf Rang vier klassifiziert wurde.

Bundestrainer Sven Meyer, der im letzten Rennen Nils Schomber gegen Kersten Thiele ausgetauscht hatte, war mit dem Weltcup-Auftakt überaus zufrieden: "Die Jungs haben damit ihr Ergebnis von der Europameisterschaft bestätigt. Wir sind unserem Ziel, der Olympia-Qualifikation für Rio, wieder ein Stückchen näher gekommen."

(-vk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort