Historischer Einschnitt: Thyssenkrupp verkauft Stahlsparte
EILMELDUNG
Historischer Einschnitt: Thyssenkrupp verkauft Stahlsparte

Lokalsport Tischtennis: DJK startet mit Doppelspieltag in die Saison

Holzbüttgen · Ein ungleicher Start für die beiden Kreisteams in der Tischtennis-Oberliga. Während die TG Neuss erst am 19. September in den Wettbewerb eingreift, steht für die DJK Holzbüttgen zum Auftakt an diesem Wochenende ein Doppelspieltag auf dem Programm.

Am Samstag (18.30 Uhr, Turnhalle der Bruktere Grundschule, Gürtlerstraße) reisen die Kaarster zur Zweitvertretung von Borussia Dortmund. Die Borussen belegten in der Vorsaison Rang vier in der Oberliga, Gruppe 1. Gleiches schaffte die DJK in der Parallelgruppe. In Vu Tran Le haben die Dortmunder einen starken Spitzenspieler in ihren Reihen, dagegen fällt die Nummer sechs, Dennis Dähne, von den Leistungspunkten her im Vergleich zum Rest der Mannschaft ab. Interessant wird auch sein, wie sich Kagan Kizilates in der Mitte beim BVB schlägt. Der Neuzugang trug in der Vorsaison noch das Trikot der TG Neuss. Da bei den Kaarstern für dieses Spiel noch nicht die genaue Aufstellung feststeht, hält sich Mannschaftsführer Joachim Beumers mit einer Prognose zurück. Am Sonntag (14 Uhr, Sporthalle am Bruchweg) trifft die DJK vor heimischem Publikum auf einen alten Rivalen. Gegen die TTG Niederkassel hat es in der Vergangenheit schon viele, zum Teil sehr hitzige Begegnungen gegeben. "Für das erste Heimspiel gegen Niederkassel wollen wir mit den ersten Sechs antreten", meint Beumers.

Damit würde sich dann auch Zhiqiang Cheng nach längerer Pause wieder dem Tischtennis-Publikum im Rhein-Kreis zeigen. Aufgestellt ist er an Position fünf vor Daniel Porten. Von Position eins bis vier sollen Yang Li, Jan Medina, Joachim Beumers und Nico Kasper für die Punkte sorgen. Als "enfant terrible" bei den Gästen gilt Bernd Hersel, der sich mit seinen lautstarken Auftritten oft an der Grenze der sportlichen Fairness bewegt und sich auch in Holzbüttgen schon mit Spielern und Zuschauern angelegt hat. In Sebastian Shirzadi und Siawash Golshahi verfügen die Gäste über ein starkes vorderes Paarkreuz.

(rust)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort