Lokalsport Tischtennis: Grevenbroich legt in Hürth guten Start hin

Rhein-Kreis · Dem TTC BW Grevenbroich ist der erste Schritt zum angestrebten Wiederaufstieg in die NRW-Liga gelungen. Beim 9:2-Auftaktsieg in Hürth ließen die Blau-Weißen von Beginn an nichts anbrennen. "Wir sind froh über den guten Start. Das war die erhofft konzentrierte Vorstellung von uns. Allerdings sind wir vom Niveau noch nicht da, wo wir hinwollen", meinte BW-Kapitän Janos Pigerl, der im Spitzenpaarkreuz genauso wie Ken Julian Oberließen zwei Siege beisteuerte. René Holz (1), David Lambertz (1), Marcel Krämer (1) sowie zwei Eingangsdoppel stellten die ersten zwei Zähler sicher. Die Gegenpunkte ließen Marcel Krämer und David Lambertz im Doppel sowie Christoph Karas im Einzel zu. "Für Christoph war es schade, dass er sein Einzel knapp im fünften Satz verlor", so Pigerl.

Über den ersten Saisonsieg freut sich auch die DJK Neukirchen. Eine Woche nach der herben 0:9-Auftaktpleite in Holzbüttgen gelang dem Aufsteiger ein 9:4-Heimerfolg gegen den TTC Mödrath. Die Neukirchener spielten dabei erstmals komplett. Spieler des Tages war Sergio di Matteo: Er gewann zunächst das Eingangsdoppel an der Seite von Daniel Neukirchen und holte im Anschluss zwei Einzelsiege in der Mitte gegen Thomas Pfeiffer (3:1) und Christoph Tyssen (3:1). Ungeschlagen blieben auch Daniel Neukirchen (3:0 gegen Assenmacher) und Norbert Schagun (3:0 gegen Esser). Die restlichen Zähler holten Dirk Kasper (3:2 gegen Hungenberg), Jörg Ingmanns (3:0 gegen Hungenberg), Ludger Kreuels (3:0 gegen Tyssen) und das Doppel Kasper/Ingmanns. "Das war ein verdienter Sieg. Das hat gezeigt, dass wir mit kompletter Aufstellung in der Liga mitspielen können", meinte Di Matteo, der aber auch einräumte, dass die Gäste ersatzgeschwächt angereist waren.

Eine bittere 7:9-Niederlage kassierte die DJK Holzbüttgen II bei TuRa Oberdrees II. Lange Zeit sah es so aus, als könnten die Kaarster, die ohne Chalid Assaf antraten, auch ihr zweites Saisonspiel gewinnen. Mit 7:5 lag das DJK-Sextett bereits vorne, dann riss der Faden und vier Spiele in Folge wurden verloren. Im Schlussdoppel mussten sich Frank Reinfelder und Alexander Diekmann mit 9:11 im Entscheidungssatz geschlagen geben. Eine starke Leistung zeigte Henrik Cobbers, der zwei Einzel in der Mitte gegen Benjamin Wasiljew (3:1) und Dorian Emmert (3:1) gewann und auch im Doppel an der Seite von Jens Rustemeier erfolgreich war. Frank Reinfelder, Alexander Diekmann, Jens Rustemeier und das Doppel Reinfelder/ Diekmann holten die weiteren DJK-Zähler. "Schon bitter, einen Punkt hätten wir nach dem Spielverlauf definitiv verdient gehabt", bedauerte DJK-Neuzugang Frank Reinfelder.

(-rust)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort