Mehrheit im Parlament: Bundestag beschließt umstrittene Reform des Klimaschutzgesetzes
EILMELDUNG
Mehrheit im Parlament: Bundestag beschließt umstrittene Reform des Klimaschutzgesetzes

Lokalsport Volleyball: Mehren peilt mit der DJK den Aufstieg an

Neuss · So viel Unterstützung wie möglich und einen Sieg im ersten Relegationsspiel - das erhoffen sich die 13 Volleyballerinnen der DJK Rheinkraft Neuss vom heutigen Abend. Um 19 Uhr geht es in der Halle an der Weingartstraße in Neuss los.

Zu Gast ist der Tabellenzweite der Landesliga-Staffel 2, der MTV Köln II. "Die Chancen stehen 50 zu 50. Der Gegner ist nicht übermäßig stark, wenn wir ein ordentliches Spiel abliefern, ist alles drin", sagt DJK-Trainer Andreas Mehren. Erst zum Anfang der Saison übernahm Mehren die Damenmannschaft der Rheinkraft, doch unbekannt war er dort nicht. "Ich habe bei der DJK meine Karriere begonnen, sowohl als Spieler wie auch als Trainer", erinnert er sich, "nach 14 Jahren reichte es dann und ich habe mir andere Stationen gesucht." Unter anderem hat Mehren auch die Ladies in Black Aachen in der Bundesliga mitgecoacht. Über seine Rückkehr zur Rheinkraft freute sich auch Angreiferin Yvonne Schwabe, die schon einmal unter Mehren aufgestiegen ist - 2002 in die Regionalliga: "Ohne ihn als Coach hätte ich meine aktive Zeit nicht verlängert."

Dass es zwischen Team und Trainer passt, sieht man an der bisher erfolgreichen Saison. Nach guter Vorbereitung startete die frisch verstärkte Mannschaft ambitioniert in den Ligabetrieb, das selbstgesteckte Ziel: der Aufstieg. Das musste allerdings bald revidiert werden, denn aufgrund wechselnder Unpässlichkeiten war das Team fast immer unvollständig, was die genaue Abstimmung aufeinander fast unmöglich machte. Die Damen erarbeiteten sich trotzdem einen Sieg nach dem anderen und mussten sich nur dem späteren Meister SV Neptun Aachen geschlagen geben - und das zweimal erst nach fünf Sätzen.

So standen die Neusserinnen am Saisonende auf Rang zwei und kämpfen morgen gegen Köln und am Sonntag ab 17 Uhr beim Verbandsliga-Drittletzten Erkelenzer VV um den Platz in der Verbandsliga. "Die Vorbereitung lief gut und ich habe erstmals in der Saison den kompletten Kader an Bord", geht Mehren die Sache locker an.

(srh)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort