Aktion Menschen Für Menschen Äthiopien-Hilfe ist Familienangelegenheit

Neuss · Irgendwann hat es "Klick" gemacht. Irgendwann wusste Talia Bos (24): "Hier muss ich helfen, hier muss ich was tun." Es war nach ihrer ersten Reise nach Äthiopien mit beeindruckenden Erlebnissen, mit Momenten, in denen sie ihre Tränen kaum unterdrücken konnte. Und mit dem Ergebnis, dass sie jetzt zu ihrem ersten Benefiz-Abend mit geladenen Gästen zugunsten der von Karl-Heinz Böhm gegründeten Aktion "Menschen für Menschen" einlädt. Talia, die nach ihrem Realschulabschluss im Jahr 2007 erst als Au-Pair-Mädchen nach Amerika ging, dann auf dem Weingut Johner in Neuseeland arbeitete, anschließend ihre Lehre zur Restaurantfachfrau im Breidenbacher Hof in Düsseldorf absolvierte, hat bei all dem, was sie tut, ein großes Vorbild: Vater Ralf Bos (54).

Irgendwann hat es "Klick" gemacht. Irgendwann wusste Talia Bos (24): "Hier muss ich helfen, hier muss ich was tun." Es war nach ihrer ersten Reise nach Äthiopien mit beeindruckenden Erlebnissen, mit Momenten, in denen sie ihre Tränen kaum unterdrücken konnte. Und mit dem Ergebnis, dass sie jetzt zu ihrem ersten Benefiz-Abend mit geladenen Gästen zugunsten der von Karl-Heinz Böhm gegründeten Aktion "Menschen für Menschen" einlädt. Talia, die nach ihrem Realschulabschluss im Jahr 2007 erst als Au-Pair-Mädchen nach Amerika ging, dann auf dem Weingut Johner in Neuseeland arbeitete, anschließend ihre Lehre zur Restaurantfachfrau im Breidenbacher Hof in Düsseldorf absolvierte, hat bei all dem, was sie tut, ein großes Vorbild: Vater Ralf Bos (54).

Der in Kaarst wohnende Feinkost-Großhändler ist schon seit vielen Jahren für die Böhm-Stiftung aktiv, hat mit "Spitzenköche für Afrika" eine Viertelmillion Euro gesammelt. Fünf Tage waren Vater und Tochter mit der Stiftung in Äthiopien. Fünf Tage, in denen sie viel Elend, aber auch viele heitere Menschen erlebt haben. Ihr Vater und seine Köche-Aktion hatten ein bestimmtes Spendenziel, Talia und ihr Freund Alexander Kochanowski wissen, dass sie spenden wollen, haben sich auch eine Region ausgesucht, aber noch nicht auf ein bestimmtes Projekt festgelegt.

"Es geht ganz generell um Ernährung, Wasser und Bildung", sagt die 24-Jährige, die Winzer als Sponsorenfür ihren Abend gewonnen hat. ak

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort