Berlin-Fahrt Korschenbroicher und Jüchener im Deutschen Bundestag

Grevenbroich · Für 50 Bürger aus Korschenbroich, Jüchen, Krefeld und Meerbusch ging es für vier Tage auf Einladung des Bundestagsabgeordneten Ansgar Heveling in die Bundeshauptstadt. Die Gruppe konnte sich am Hauptsitz des Bundesnachrichtendienstes von dessen Arbeit in Deutschland und im Ausland einen direkten Eindruck verschaffen.

 Fotoshooting vor dem Plenarsaal: Ansgar Heveling (erste Reihe, 5. v. l.) mit Gästen aus dem Wahlkreis.

Fotoshooting vor dem Plenarsaal: Ansgar Heveling (erste Reihe, 5. v. l.) mit Gästen aus dem Wahlkreis.

Foto: Halm

Für 50 Bürger aus Korschenbroich, Jüchen, Krefeld und Meerbusch ging es für vier Tage auf Einladung des Bundestagsabgeordneten Ansgar Heveling in die Bundeshauptstadt. Die Gruppe konnte sich am Hauptsitz des Bundesnachrichtendienstes von dessen Arbeit in Deutschland und im Ausland einen direkten Eindruck verschaffen.

Ebenfalls anschaulich führte die Ausstellung "Alltag in der DDR" in der Kulturbrauerei den Teilnehmern vor Augen, wie die Menschen ihr Leben in der DDR zwischen Mangelwirtschaft und Stasi-Überwachung zu bewältigen hatten. Nach einem informativen Gespräch im Bundesverkehrsministerium führte der Reiseplan die Gruppe in die Ausstellung "Topographie des Terrors", die eindrucksvoll und bedrückend die Greul der NS-Diktatur offenlegte. Nicht fehlen durfte der Besuch des Bundestages. Dort konnten sich die Korschenbroicher und Jüchener einen Eindruck vom Berliner Arbeitsplatz des CDU-Bundestagsabgeordneten verschaffen. Sie nahmen auf der Besuchertribüne des Plenarsaals Platz und erfuhren Wissenswertes über das Reichstagsgebäude und die Arbeit des Parlaments. Anschließend konnten sie nach einem Gespräch mit Ansgar Heveling von der Dachterrasse aus das atemberaubende Berliner Abendpanorama auf sich wirken lassen und die Kuppel besteigen.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort