Bettina-Von-Arnim-Gymnasium Mit dem "leuchtenden Schuh" das Energie-Finale erreicht

Dormagen · Im Rahmen des Wettbewerbs "Wir haben Energie" zeichnete das Schulministerium Schulen für ihre innovativen Projekte zu Umweltschutz und der Energiewende aus. Neben zehn anderen Schulen war auch das Bettina-von-Arnim-Gymnasium Dormagen nominiert.

 Auch wenn es kein Platz auf dem Treppchen wurde, so konnten die Schüler des BvA-Gymnasiums die Jurorenmit ihrer Idee überzeugen.

Auch wenn es kein Platz auf dem Treppchen wurde, so konnten die Schüler des BvA-Gymnasiums die Jurorenmit ihrer Idee überzeugen.

Foto: Udo Geisler

Name des Projekts war "Der Weg zum beleuchteten Schuh". Die Idee zu dem Thema kam ursprünglich aus der Jahrgangsstufe zwölf und wurde dann von den Fünfklässlern in Zusammenhang mit dem neuen Modetrend wieder aufgegriffen.

" Leuchtschuhe mit Batterien und Leuchtschuhe, die sich mit Kabeln oder auf Platten aufladen lassen, gibt es schon. Doch wie steht es mit Leuchtschuhen, die sich durch Bewegungsenergie selbst wieder aufladen? Und wie ist so etwas umzusetzen?"fasst Lehrerin Ina Hohn die Fragen der Schüler zusammen.

Das Projekt bindet Schüler von der fünften bis zur elften Klasse mit ein. "Unsere Fünfer lernen zum Beispiel wie eine Reihen- und Parallelschaltung funktioniert, sie suchen die passenden Lampen für die Sohle, während unsere Neuntklässler das Phänomen der Flachspule ergründen. Und warum sie es möglich macht, den Schuh ohne Ladekabel durch einfaches Platzieren auf einer Platte aufzuladen . Die eigentliche Aufgabe der Realisierung des "selbstaufladenden Schuhs" liegt bei dem elften Jahrgang. Dieser beschäftigt sich mit Elektrodynamik und wie diese dabei helfen kann den "selbstaufladenden Schuh" in die Tat umzusetzen", erklärt Hohn. ih

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort