| 00.00 Uhr

Rheinberg
Harmonie pur: Ehepaar Meschnig feiert Goldhochzeit

Rheinberg. Auf dem Silvesterball 1963/64 haben sich Marianne und Wolfgang Meschnig in der Gaststätte Schulz (Rheinstraße) kennengelernt, doch bis Karneval 1965 hat es noch gedauert, bis es bei beiden so richtig gefunkt hat. Ihm sei Marianne nach Silvester nicht mehr aus dem Kopf gegangen, erinnert sich Wolfgang Meschnig. So habe er alles daran gesetzt, sie zu Karneval wiederzusehen. Sein Plan ging auf: Noch im selbsten Jahr haben die beiden Nägel mit Köpfen gemacht und sind vor den Traualtar getreten. Jetzt feiert das Ehepaar Meschnig gemeinsam mit den beiden Kindern, mit Enkel Lukas, der ganzen Familie, Freunden und Nachbarn, die festlich kränzen, das Fest der Goldenen Hochzeit.

"Ich war noch bei der Bundeswehr, als wir auf Kloster Kamp geheiratet haben", erzählt der 70-jährige Jubilar. Ein Jahr später wurde er entlassen und begann eine Ausbildung zum Industriekaufmann bei Reichel. Bis 2001 war Meschnig als kaufmännischer Angestellter im Rechnungswesen bei Solvay tätig; seine Frau arbeitete nach der Ausbildung zur Damenschneiderin freiberuflich von Zuhause. "Das ließ sich mit der Familie gut vereinbaren", sagt Wolfgang Meschnig.

Und die Freizeit? Gerne sind die Meschnigs mit dem Rad unterwegs. Aber auch auf Kreuzfahrtschiffen fühlt sich das Paar zuhause, um das Enkelkind haben sie sich oft und gerne gekümmert, und Wolfgang Meschnig ist begeisterter "Tribünensportler". Doch die starke Klammer um die gemeinsame Freizeit war stets der Gesang: Wolfgang Meschnig ist seit 1963 Mitglied der Rheinberger Harmonie, war 34 Jahre im Vorstand und 14 Jahre Präsident des Chores. Vor drei Jahren wurde er zum Ehrenmitglied und Ehrenpräsidenten ernannt. Dem konnte sich auch Ehefrau Marianne nicht entziehen, seit 1969 singt sie ebenfalls im Chor Harmonie. Zu Hause am Annaberg allerdings singen beide eher selten, wie die Meschnigs ehrlich zugeben.

(nmb)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Rheinberg: Harmonie pur: Ehepaar Meschnig feiert Goldhochzeit


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.