Baseball Alligators-Nachwuchs fährt zur DM

Solingen · Die Solinger Baseballer haben in dieser Saison die Chance, einen weiteren Titel nach Solingen zu holen. Mit zwei Siegen bei den Paderborn Untouchables hat sich das Jugendteam für die Deutschen Meisterschaften in Fürth qualifiziert.

 Mehmet Alkan fährt mit der Jugend-Mannschaft der Alligators zu den Deutschen Meisterschaften.

Mehmet Alkan fährt mit der Jugend-Mannschaft der Alligators zu den Deutschen Meisterschaften.

Foto: geu (Archiv)

An den Solingen Alligators und den Paderborn Untouchables führte in dieser Saison kein Weg in der Jugend-Verbandsliga vorbei. Die beiden Vereine haben die stärkste Nachwuchsliga in Nordrhein-Westfalen dominiert und die jeweils einzigen Niederlagen in den Partien gegeneinander kassiert. Das Rennen um die Landesmeisterschaft war vor dem letzten Spieltag noch offen. Weil der direkte Vergleich für die Paderborner sprach, musste das Team von Jugendkoordinator Mehmet Alkan beide Duelle in Ostwestfalen gewinnen, um die NRW-Meisterschaft zu holen und sich damit für die Deutsche Meisterschaft am 4. und 5. Oktober in Fürth zu qualifizieren.

In den entscheidenden Begegnungen überzeugten die Alligators auf ganzer Linie. Im ersten Spiel, das über fünf Durchgänge ausgetragen wird, stand Henry Matzpreiksch für die Solinger auf dem Wurfhügel und schaffte es, lediglich 21 Paderborner Spieler an den Schlag kommen zu lassen. Gegen 24 Schlagleute dürfen Nachwuchspitcher maximal werfen, bevor sie ausgewechselt werden müssen. Matzpreiksch erledigte seinen Job überragend, schickte acht Paderborner per Strike-out zurück auf die Bank und kassierte lediglich sechs Treffer. In der Offensive sorgte der Allrounder gleich selbst für die nötigen Zähler. Er lieferte drei Treffer auf dem Weg zum 5:1-Erfolg, den die Alligators erst im Schlussdurchgang nach einem mächtigen Schlag von Marco Wimmer sicherstellten.

Durch den Auftakterfolg war der Tisch für die Solinger gedeckt. Denn Mehmet Alkan hatte seinen besten Werfer noch zur Verfügung. Justin Ballmann knüpfte an die Vorstellung seines Vorgängers an und lieferte ebenfalls acht Strike-outs. Der Jugend-Nationalspieler kassierte nur drei Gegentreffer und brachte damit einen 4:0-Sieg recht gefahrlos ins Ziel. "Im Angriff haben die Jungs als Mannschaft überzeugt", sagt Trainer Mehmet Alkan "Ich musste mich kaum einmischen. Das ist immer ein gutes Zeichen."

Zum Ende der Saison befindet sich die Jugendmannschaft auf einem hervorragenden Niveau. "Wir haben uns auch akribisch auf die entscheidenden Spiele vorbereitet", erklärt der Coach. "Wir haben häufiger und intensiver trainiert." Damit hat sich das Team die Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft verdient. Traditionell sind die Mannschaften aus NRW stark, so dass die Alligators wohl eine gute Rolle spielen werden. "Die Untouchables haben im vergangenen Jahr gewonnen. Also denke ich, dass wir ebenfalls mitmischen können", schaut Alkan voraus. "Bayern und Baden-Württemberg werden außerdem angreifen." Während des Turniers muss der Trainer und Jugendkoordinator mächtig taktieren, weil die Einsatzregeln für die Werfer auch dort gelten. Nur wenn ein Pitcher gegen weniger als acht Schlagleute antritt, darf er an dem Wochenende nochmals eingesetzt werden. "Da muss ich mich ausführlich mit beschäftigen, um die perfekte Taktik zu erstellen", sagt Alkan.

Unterstützung hat der Coach während der gesamten Saison von Bundesliga-Leistungsträger Tanner Leighton erhalten. "Er hat den Jungs gerade am Schlag extrem weitergeholfen", meint Mehmet Alkan. "Leider fliegt er am Montag zurück in die USA." Am Finalwochenende wird dafür wohl Norman Eberhardt, der Trainer der Ersten Mannschaft, einspringen.

Sollte das Gespann tatsächlich gewinnen, wäre es für beide, nach dem Titel bei den Männern, bereits die zweite Deutsche Meisterschaft in diesem Jahr. "Wir wollen uns im Vorfeld mal nicht zu weit aus dem Fenster lehnen", meint Alkan.

(trd)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort