Fußball Venlo empfängt den Tabellenführer

Venlo · Die VVV-Fußballer sind auch gegen den PSV Eindhoven selbstbewusst.

Nachdem Ende August in Gestalt von Ajax Amsterdam der Rekordmeister bei VVV Venlo zu Gast war (0:2), gibt es dort morgen einen weiteren Leckerbissen zu sehen. Die Fußballer des Aufsteigers empfangen den aktuellen Tabellenführer der Ehrendivision, den PSV Eindhoven. Gleich elf Nationalspieler stehen im PSV-Kader. Der ist so gut bestückt, dass sich selbst Luuk de Jong, der in der Bundesliga für Borussia Mönchengladbach spielte, hinten anstellen muss. Der Mittelstürmer brachte es bisher nur auf vier Kurzeinsätze.

Stattdessen schickt PSV-Trainer Phillip Cocu eine besonders treffsichere Sturmreihe auf das Spielfeld. Dazu gehören der mexikanische Nationalspieler Hirving Lozano (6 Tore), der niederländische Nationalspieler Jürgen Locadia, der fünfmal traf, und Gastón Pereiro (Uruguay) mit drei Toren. Eindhoven verlor bisher nur beim SC Heerenveen mit 0:2 und kassierte insgesamt nur sechs Gegentore. Das ist gemeinsam mit Venlo der Spitzenwert der Liga. Doch Venlo ist selbstbewusst. "Wir sind unangenehm zu bespielen, das attestieren uns bisher alle Gegner in dieser Saison", sagt VVV-Coach Maurice Steijn. "Wir werden versuchen, so lange wie möglich hinten die Null zu halten." Zuletzt fehlten neben den Langzeitverletzten Johnatan Opoku und Tristan Dekker weitere drei Spieler. Vito van Crooij, Kapitän Danny Post und Jerold Promes trainierten abseits der Mannschaft. "Das war nur eine Vorsichtsmaßnahme", sagt Steijn. Er rechnet damit, dass sie am Sonntag einsatzbereit sind.

Währenddessen rätselt die nationale Presse in den Niederlanden über das Venloer Erfolgsgeheimnis. Eine Stärke der Venloer ist auf jeden Fall, dass sie sich als eingeschworenes Team präsentieren. Gerne erinnern sich die Venloer an ein Spiel das vor knapp sechs Jahren in de Koel gegen Eindhoven stattfand. Damals machte VVV aus einem 0:2-Rückstand binnen sechs Minuten ein 3:2. Am Ende glich Eindhoven noch zum 3:3-Endstand aus.

(hw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort