Wülfrath Azubi gibt alten Leuchten neuen Glanz

Wülfrath · Der 20-jährige Kevin Ibl absolviert bei Westnetz eine Ausbildung zum Elektroniker für Betriebstechnik.

 Kevin Ibl überarbeitete die Wandleuchten des Wülfrather Kirchplatzes und erneuerte mit seinen Kollegen die elektrische Installation, die zugleich auf energiesparende LED-Technik umgestellt wurde.

Kevin Ibl überarbeitete die Wandleuchten des Wülfrather Kirchplatzes und erneuerte mit seinen Kollegen die elektrische Installation, die zugleich auf energiesparende LED-Technik umgestellt wurde.

Foto: Westnetz

Kevin Ibl wünschte sich bereits während der Schulzeit, später einmal einen technischen Beruf auszuüben. Vor drei Jahren startete der 20-Jährige seine Ausbildung zum Elektroniker für Betriebstechnik bei Westnetz im Regionalzentrum Neuss. Nach erfolgreichem Abschluss seiner dreieinhalbjährigen Ausbildung wird er ab Februar bei dem Unternehmen im Bereich Schutz- und Leittechnik für die Sicherung der Infrastruktur, so auch von Umspannanlagen, zuständig sein.

"Die Ausbildung bei Westnetz war für mich ein guter Start ins Berufsleben. Ich habe viel gelernt und konnte mich sehr gut weiterentwickeln." Der 20-Jährige hat vor Kurzem die letzte der sieben Antik-Wandleuchten des Wülfrather Kirchplatzes instand setzt. Die sieben Leuchten waren in einem reparaturwürdigen Zustand und noch mit konventioneller Lampentechnik ausgerüstet. Die Glaswannen waren stark verschmutzt, teilweise beschädigt und die Ersatzteile für diese Konstruktion nicht so einfach zu bekommen, teilt das Unternehmen mit. Zudem sind die Wandleuchten an Häusern angebracht, die unter Denkmalschutz stehen und daher im Design nicht verändert werden dürfen. Kevin Ibl überarbeitete die Leuchten in der Ausbildungswerkstatt und erneuerte mit seinen Kollegen die elektrische Installation, die zugleich auf energiesparende LED-Technik umgestellt wurde. Leuchte und Wandleger bekamen einen neuen Anstrich und die Seitenscheiben wurden ausgetauscht, passend zu den Innogy-Antikleuchten in der Fußgängerzone.

Westnetz vermittelt neben den technischen Ausbildungsinhalten auch sogenannte Softskills und ermutigt junge Menschen, soziale Verantwortung zu übernehmen. Sie unterstützen beispielsweise die Initiative "innogy aktiv vor Ort", in deren Mittelpunkt ehrenamtliches Engagement der Mitarbeiter steht. So unterstützte Ibl in den vergangenen Jahren verschiedene Projekte in Wülfrath, beispielsweise die ökologische Aufwertung des Generationenparks mit der Errichtung eines Insektenhotels sowie eine Baumpflanzaktion, bei der die Auszubildenden 300 Bäume und Sträucher im neu gestalteten Generationenpark verteilten.

Kevin Ibl konnte weitere praktische Erfahrung im Bereich LED-Technik bei der Installation von LED-Lampen, die über SMS per Mobilfunk eingeschaltet werden, sammeln. Diese Lampen wurden am Tierheim in Velbert, mit dem die Stadt Wülfrath kooperiert, eingebaut und beleuchten dort einen Zugang.

"Die Ausbildung bei Westnetz entspricht modernsten Standards. Neben ihrem Wissen und ihren Kenntnissen vermitteln wir den Auszubildenden auch Teamgeist, Engagement und nicht zuletzt den Spaß an der Arbeit", erklärt Michael Engels, Ausbildungsleiter im Regionalzentrum in Neuss. "Für uns ist es wichtig, Verantwortung in der Region zu übernehmen und den jungen Leuten nicht nur eine fundierte Ausbildung zu ermöglichen, sondern ihnen auch im Anschluss daran eine berufliche Perspektive zu geben."

Am Standort Neuss werden derzeit 47 junge Menschen in den Berufen Elektroniker für Betriebstechnik und Kaufleute für Büromanagement ausgebildet.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort