Gleise dehnen sich aus Hitze legt Zugverkehr in Frankfurt lahm

Frankfurt/Berlin · Hitzeschäden an den Gleisen bremsen den Zugverkehr am wichtigen Bahn-Knotenpunkt Frankfurt/Main. Die Reparaturen an zwei Stellen, an denen sich die Gleise am Freitag wegen der hohen Temperaturen ausgedehnt hatten, liefen noch, sagte ein Bahnsprecher am Samstag in Berlin.

Essen - Hitze lässt Straßenbahnen im Asphalt versinken
13 Bilder

Hitze lässt Straßenbahnen im Asphalt versinken

13 Bilder

Wie lange sie dauern, war zunächst unklar. Entstanden waren Schäden an einer Brücke vom Frankfurter Hauptbahnhof in Richtung Süden sowie an der Station Galluswarte in Richtung Westen.

Im Fernverkehr mussten laut Bahn Züge von Hamburg via Frankfurt nach Karlsruhe über den Frankfurter Westbahnhof umgeleitet werden. Der Halt am Frankfurter Hauptbahnhof entfiel. Auch manche Züge von Dresden über Frankfurt waren betroffen.

Im Regionalverkehr fielen den Angaben zufolge auf mehreren Regionalexpress-Linien vereinzelt Züge aus, auch bei mehreren S-Bahn-Linien geriet der Fahrplan durcheinander. Die Bahn riet Fahrgästen, in Frankfurt etwa auf U-Bahnen und Straßenbahnen auszuweichen. In der Main-Metropole ist derzeit auch der wichtige S-Bahn-Tunnel unter der Innenstadt wegen Bauarbeiten gesperrt.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort