London 60 Jahre ESC: Nicole bei Jubiläum

London · Zum 60. Geburtstag des Eurovision Song Contest (ESC) kommen heute Abend in London Gewinner aus der Geschichte des Schlagerwettbewerbs zusammen und feiern - natürlich musikalisch. Nicole wird "Ein bisschen Frieden" aus dem Jahr 1982 trällern, Vorjahressiegerin Conchita Wurst ist mit "Rise Like a Phoenix" dabei. Aus Dänemark reisen die Olsen Brothers (2000) zur Show "Eurovision's Greatest Hits" genauso wie die Siegerin von 2013, Emmelie de Forest, mit "Only Teardrops".

Insgesamt hat die BBC 14 Acts angekündigt. Nicht alle Musiker träten noch live auf, erklärt die Rundfunkanstalt enttäuschten Fans, die ihre Lieblinge nicht auf der Liste entdecken. Immerhin dürfen Zuschauer die Musiker wie im Wettbewerb mit Landesfahnen unterstützen.

Die Schweden schicken Loreen mit "Euphoria", die 2012 gewann, und die Popgruppe Herreys, die 1984 mit "Diggi-Loo Diggi-Ley" abgeräumt hat. Irland entsendet - natürlich - den nationalen Eurovision-Held Johnny Logan, der den Wettbewerb zweimal gewinnen konnte und ein Medley aus "What's Another Year" (1980) und "Hold Me Now" (1987) vortragen wird. Gastgeber Großbritannien wird von der Gruppe Brotherhood of Man mit "Save Your Kisses for Me" vertreten - sie gewann 1976.

Das Konzert wird nicht live übertragen, aber in vielen europäischen Ländern in den kommenden Wochen ausgestrahlt. In Deutschland werde es spätestens im Umfeld des ESC am 23. Mai in Wien so weit sein, sagte eine NDR-Sprecherin.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort