Bonn Blüm plant Late-Night-Show

Bonn · Eine neue Karriere mit 81? Der Ex-Minister möchte zur nächtlichen Stunde eine Show präsentieren.

Der frühere Bundesarbeitsminister Norbert Blüm (81) will demnächst im Fernsehen täglich um Mitternacht auf Sendung gehen. Produzent Holm Dressler sagt, er habe mit Blüm bereits 28 Folgen mit einer Länge von jeweils 15 Minuten produziert und suche nun nur noch einen Sender für das Format. "Es soll nicht bei einem Fingerspiel bleiben. Unser Material liegt jetzt zur Prüfung bei ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und auch bei kleineren Spartensendern."

Die Idee: Der Ex-Minister (CDU) präsentiert jeweils eine Viertelstunde lang eine Art "Kalenderblatt mit Bewegtbildern" - dazu, was sich also rückblickend zum Datum des gerade beginnenden Tages so alles an Höhepunkten in der Weltgeschichte ereignet hatte.

"Bild.de" hatte zuerst darüber berichtet: "Dem TV-Zuschauer könnte bald was blümen!" Einige Zusammenschnitte von fünf Minuten sind außerdem bereits auf Youtube zu sehen, zum Teil vor dem Hintergrund der nächtlichen Bonner Skyline. Darin spricht Blüm etwa über den Prager Frühling, den Mord am Bürgerrechtler Martin Luther King und ein Konzert der Beatles auf der Hamburger Reeperbahn. Es werden viele Videoclips eingespielt. Dressler betonte, das "ganze Spektrum des Lebens" solle Thema sein. Es gehe auch um Gedenktage oder Geburtstage von Prominenten - etwa von Stars wie Marilyn Monroe oder Mick Jagger.

Der möglicherweise neue Late-Night-Talker Blüm war gestern nicht zu erreichen. Dressler sagte, sein Team habe für das Vorhaben zu einzelnen Tagen recherchiert und Blüm eine Vorauswahl geschickt. Der 81-Jährige habe die finale Auswahl getroffen und sich Präsentation und Moderation der mal ernsten, mal heiteren Themen selbst überlegt. Man habe die Testaufnahmen in Bonn und München produziert. Optimal wäre eine Ausstrahlung um Mitternacht, aber noch habe er kein Feedback, so Dressler.

Und warum ausgerechnet Blüm? Dressler wollte nach eigenen Angaben eine "Person des Zeitgeschehens" und einen Menschen mit viel Lebenserfahrung. Blüm mache den Job bestens, es gelinge ihm eine sehr unterhaltsame Form der Präsentation - und: Norbert Blüm wäre auch bereit, das Ganze auf 30 Minuten auszuweiten, um dann mit Gästen zu talken.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort