Innsbruck Schwere Schäden durch Unwetter in Österreich

Innsbruck · Schwere Unwetter haben im Westen Österreichs erhebliche Sachschäden angerichtet. Betroffen waren vor allem das Sellraintal in Tirol sowie der Bezirk Landeck, wie die Landesregierung mitteilte. Im Sellraintal verwandelten sich Bäche in reißende Flüsse, Straßen wurden weggerissen, Häuser überflutet. Mehr als 100 Menschen mussten hier und andernorts vorübergehend in Sicherheit gebracht werden. Rund 2000 Feuerwehrleute waren während der Unwetter in den vergangenen Tagen im Einsatz.

Auch die Hubschrauber, die zur Sicherung des G7-Gipfels in der Region stationiert waren, wurden zur Hilfe eingesetzt. Die Bevölkerung in den betroffenen Gebieten brauche schnelle Unterstützung, sagte der Tiroler Ministerpräsident Günther Platter (ÖVP). Auch im Süden Deutschlands tobten Unwetter mit viel Regen und Gewittern. In Baden-Württemberg lösten die Unwetter laut Polizei in der Nacht zum Montag Brände und Erdrutsche aus.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort