| 03.07 Uhr

"Make Our Planet Great Again"
Macron zeichnet vor Klimagipfel Wissenschaftler aus

Macron zeichnet vor Klimagipfel Wissenschaftler aus
Der französische Präsident Emmanuel Macron (l.), seine Ehefrau Brigitte (Mitte) und der UN-Vertreter Michael Bloomberg (r.) am Abend vor dem One Planet Summit in Paris. FOTO: rtr, ISL/JS
Paris. Umweltschutz ist wichtig, und zwar für alle auf diesem Planeten - diese Botschaft hat der französische Staatspräsident Emmanuel Macron verbreitet. Kurz vor dem Klimagipfel sagte er 18 internationalen Umweltwissenschaftlern Unterstützung zu.

Die Initiative "Make Our Planet Great Again" war von dem französischen Staatschef bereits im Sommer vorgestellt worden, nachdem sein amerikanischer Amtskollege Donald Trump den Rückzug aus dem Pariser Klimaabkommen angekündigt hatte. Der Titel der Initiative ist eine Anspielung auf Trumps Slogan "Make America Great Again".

Die meisten der ausgezeichneten Wissenschaftler, die nun von Frankreich Forschungsmöglichkeiten erhalten, arbeiten bisher in den USA. Der Klimagipfel wird am Dienstag über 50 Staats- und Regierungschefs in Paris zusammenbringen.

(sbl/dpa)
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Macron zeichnet vor Klimagipfel Wissenschaftler aus


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.