Atomstreit mit Iran Russland will Ultimatum verstreichen lassen

Moskau (rpo). Morgen verstreicht das UN-Ultimatum an den Iran, sein umstrittenes Atomprogramm freiwillig einzustellen. Dann wären harte Sanktionen gegen das Land denkbar. Russland will dem aber einen Strich durch die Rechnung machen. Auch nach dem Ablauf der Frist will Putin weiter auf Diplomatie setzen.

Welche Länder die Atombombe haben
Infos

Welche Länder die Atombombe haben

Infos
Foto: ddp

Der für Freitag anstehende Bericht der Internationalen Atomenergiebehörde (IAEA) sollte nicht als Ultimatum gewertet werden, sagte Außenminister Sergej Lawrow am Donnerstag laut einer Meldung der Nachrichtenagentur ITAR-Tass. Der russische Präsident Wladimir Putin appellierte an die IAEA, weiter nach einem Kompromiss zu suchen.

Lawrow äußerte sich nach Gesprächen mit Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier. Dieser war mit Bundeskanzlerin Angela Merkel zu deren Konsultationen mit Putin in die sibirische Stadt Tomsk gereist. Das russische Außenministerium veröffentlichte anschließend eine Erklärung, wonach beide Seiten darin übereinstimmten, dass es im Atomstreit mit Teheran keine Alternative zu politischen und diplomatischen Schritten gebe. Hauptziel müsse es sein, eine Weiterverbreitung von Atomwaffen zu verhindern.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort