| 10.35 Uhr

Stichwort
Balkanroute

Hunderttausende sind 2015 über die Balkanroute - Griechenland, Mazedonien, Serbien, Kroatien, Slowenien, Österreich - nach Mitteleuropa, speziell nach Deutschland gekommen. Im Gepäck hatten sie, glaubt man den Pessimisten, Chaos und Gewalt. Sie bereichern auch ihre Zielländer, halten die Optimisten dagegen. Gut möglich, dass es vor 8000 Jahren auf der Balkanroute bereits ähnlich zuging. Damals sind nämlich, haben jetzt Genetiker herausgefunden, Europas "Urbauern" aus dem Gebiet der Ägäis nach Mitteleuropa eingewandert und haben die Landwirtschaft bei den Jägern und Sammlern dort bekannt gemacht. Sich auf das Neue einzulassen, dürfte für die Alteingesessenen damals schon anstrengend gewesen sein. Aber sage niemand, Einwanderung biete nicht auch Chancen. fvo
Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Stichwort: Balkanroute


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.