Verkehrsminister lehnt Vorstoß ab Dobrindt gegen Albigs Idee für Straßen-Sonderabgabe

Berlin · Für viele macht der Vorschlag von Torsten Albig (SPD) Sinn: Doch nun hat Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt den Vorstoß von Schleswig-Holsteins Ministerpräsidenten für eine pauschale Straßenreparatur-Abgabe für alle Autofahrer zurückgewiesen.

Das ist Alexander Dobrindt
9 Bilder

Das ist Alexander Dobrindt

9 Bilder
Foto: dpa, Maurizio Gambarini

"Den Vorschlag, alle deutschen Autofahrer mehr bezahlen zu lassen, lehne ich ab", sagte der CSU-Politiker der "Bild"-Zeitung. Deutsche Autofahrer zahlten schon jetzt ihren Beitrag zur Infrastruktur über Kfz-und Mineralölsteuer. "Für deutsche Autofahrer wird es deshalb keine Mehrbelastung geben."

Dobrindt will nach eigenen Angaben mit seinen Plänen für eine Pkw-Maut für Ausländer eine "Gerechtigkeitslücke" schließen. "Das heißt: Ausländische Pkw, die bisher nichts bezahlen, sollen künftig den Erhalt unserer Straßen mitfinanzieren." Albig hatte sich für eine Sonderabgabe für alle Autofahrer zur Reparatur des Straßennetzes ausgesprochen. Als Größenordnung nannte er einen Betrag von 100 Euro pro Jahr.

Der Bund der Steuerzahler lehnte seinerseits eine Sonderabgabe für Autofahrer zur Sanierung maroder Straßen kategorisch ab. "Es kann nicht sein, dass trotz praller Kassen immer neue Einnahmequellen erfunden werden, ohne sich über die überbordende Ausgabenseite Gedanken zu machen", sagte Verbandspräsident Reiner Holznagel dem Internetportal des "Handelsblatt". "Wir brauchen weder den Schlagloch-Soli noch die Pkw-Maut, noch irgendwelche unkontrollierbaren Schattenhaushalte, die mit den Zwangsabgaben der Bürger gefüttert werden sollen."

Über Mineralölsteuer, Kfz-Steuer und Lkw-Maut fließen laut Holznagel allein dem Bund in diesem Jahr bis zu 50 Milliarden Euro zu. Zugleich wolle der Bund in diesem Jahr aber lediglich 7,4 Milliarden Euro in das Straßennetz investieren.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort