Berlin Mittwoch wieder Abschiebeflug nach Afghanistan

Berlin · Ungeachtet der Krise in Afghanistan könnte bald erneut ein Abschiebeflug in Richtung Kabul starten. Nach Medienberichten sollen am Mittwoch abgelehnte Asylbewerber - Straftäter, potenzielle Terroristen und Menschen, die ihre Identität nicht verraten - von Leipzig nach Afghanistan geflogen werden. Eine offizielle Bestätigung gab es zunächst nicht. Nach einem Terroranschlag mit etwa 150 Toten in Kabul hatte die Bundesregierung Anfang Juni vereinbart, bis zu einer neuen Lageeinschätzung abgelehnte Asylbewerber aus Afghanistan nur noch zurückzuschicken, wenn sie Straftäter oder Gefährder sind.

"Zweifel sind sehr berechtigt", sagte Bayerns Landtagspräsidentin und CSU-Vizechefin Barbara Stamm dem "Münchner Merkur". Ihr entziehe sich, dass man klar definieren konnte, in welche Teile in Afghanistans Abschiebungen möglich seien.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort