Düsseldorf Kraft zu Xi: NRW und China sind natürliche Partner

Düsseldorf · Chinas Präsident Xi Jinping hat bei seinem Deutschlandbesuch vor unkontrolliertem Wachstum gewarnt. "Wenn wir eine Modernisierung für 1,3 Milliarden Chinesen wollen, dann kann man den alten Weg der Industrienationen nicht weitergehen, weil dieser alte Weg den ganzen Planeten an seine Grenzen bringen würde", sagte Xi am Samstag in Düsseldorf.

NRW-Ministerpräsidentin Hannelore Kraft (SPD) wies darauf hin, dass auch Deutschland sich mit Energiewende und Klimaschutz sehr ehrgeizige Aufgaben gestellt habe. "Damit liegt auf der Hand, dass wir in vielen Bereichen gleichsam natürliche Partner sind", sagte Kraft in ihrer Tischrede beim Abschiedsbankett für Xi. Im Duisburger Hafen nahm der Präsident an der Übergabe eines Güterzuges teil, der China mit Europa verbindet. Gestern Morgen flog Xi zurück Richtung Peking.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort