Augsburg 1. FC Köln ist stolz auf sein neuntes 0:0 in dieser Saison

Augsburg · 31 Spiele - und neun davon 0:0. Bundesliga-Rückkehrer 1. FC Köln baute beim FC Augsburg die Rekordserie torloser Remis aus. "Es gibt sicher Vereine, die für Spektakel zuständig sind. Wir gehören in dieser Saison größtenteils nicht dazu", sagte Abwehrspieler Dominic Maroh. "Es ist nicht gerade sexy, wenn man zu unseren Spielen kommt und keine Tore fallen. Das ist mir egal, die Punkte sprechen für sich." Der Verbleib in der Bundesliga ist den Rheinländern praktisch sicher.

Kölns Trainer Peter Stöger, der seine Mannschaft zeitweise mit einer Fünferkette verteidigen ließ, kommentierte: "Wir sind mit dem Punkt sehr, sehr zufrieden, der tut uns gut. Wir hatten hier sehr viel Arbeit zu verrichten, wollten mehr nach vorne unternehmen, aber das ist uns nicht gelungen. Die Mannschaft hat alles versucht, wir haben schon bessere Spiele abgeliefert."

Für den FC Augsburg war das 0:0 wieder nur ein kleiner Schritt Richtung Europa, aber ärgern wollte sich niemand. "Es bleibt hoffentlich spannend bis zum Schluss", sagte Trainer Markus Weinzierl, und sein Lächeln wirkte keinesfalls gequält. Manager Stefan Reuter meinte nach einem Blick auf die Ergebnisse auf seinem Handy schmunzelnd: "Es wird extrem eng, die anderen drücken von hinten. Aber das ist eine tolle Situation für uns. Wir haben Lust auf Europa, unsere Jungs sind richtig heiß, mal dabei zu sein."

Der "kleine FC Augsburg" in der Europa League - vier Jahre nach dem Aufstieg in die Bundesliga ist die Erfüllung dieses Traums zum Greifen nah. Und das, obwohl der FCA von den vergangenen sieben Spielen nur eines gewann. Trotzdem behauptete er Europa-League-Platz sechs. Kapitän Paul Verhaegh sagte : "Vielleicht ist dieser Punkt am Ende noch ganz wertvoll."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort